Die aktuellen Pkw-Neuzulassungen des KBA in Flensburg

Verkaufszahlen August 2012: Die Spitzenreiter in den Segmenten

Audi setzt sich in der Mittelklasse durch

VW hat in den meisten Segmenten die Nase vorn. Veränderung gab es im August 2012 in der Mittelklasse wo sich Audi an die Spitze setzte, in der Oberklasse lag der BMW 7er ganz vorn und bei den Nutzfahrzeugen der VW-Transporter Caravelle

Der Volkwagen-Konzern behauptet seine Vormachtstellung in Deutschland und verkaufte im August 2012 in acht von elf Segmenten die meisten Fahrzeuge. Am beliebtesten ist nach wie vor die Kompaktklasse mit insgesamt 51.739 Neuzulassungen.

Neuwagen im Ausgust: Audi und BMW schieben sich nach vorn

Bei den Kleinstwagen bleibt der VW Up unangefochtener Spitzenreiter mit 3.432 und gut einem Fünftel Marktanteil in diesem Segment. Sein größerer Bruder Polo beherrscht die Kleinwagenklasse mit 5.248 neuzugelassenen Fahrzeugen. In der Kompaktklasse führte auch im August 2012 bei den Neuwagen kein Weg am VW Golf und am Jetta vorbei. 18.111 Neuzulassungen gehen auf ihr Konto - das entspricht einem Marktanteil von 35 Prozent.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

In der Mittelklasse fand im vergangenen Monat ein Wechsel statt: Der Audi A4 und seine Modellvarianten S4 sowie RS4 verkauften sich am besten. Auch in der oberen Mittelklasse waren die Ingolstädter Modelle A6, S6, RS6 und A7 ein Verkaufsschlager. In der dünn besiedelten Oberklasse setzte sich der BMW 7er durch. Alle Statistiken gibt es in der Bildergalerie.
Christoph Kragenings