close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Selbstfahrender Lkw von Daimler Autonomer Truck in Deutschland

In den USA testet Daimler bereits autonome Trucks, noch 2015 soll das Projekt auch in Deutschland starten. Ein Mensch wird auch weiter im Lkw sitzen - zumindest vorerst

Der Autobauer Daimler will noch in diesem Jahr einen selbstfahrenden Lkw auf einer deutschen Autobahn testen, in dem ein Computer den Fahrer ersetzt. «Wir sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen die Genehmigung für Tests auf deutschen Autobahnen bekommen», sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». «Und dann legen wir auch sofort los.»

 

Selbstfahrender Daimler-Truck: Erst BW, dann bundesweit

Die ersten Testfahrten seien in Baden-Württemberg geplant, Daimler wolle später aber auch bundesweit unterwegs sein. Mit der Serienreife von teilautonomen Lastwagen rechnet Bernhard «in zwei, drei Jahren», noch bevor die entsprechenden Autos auf den Markt kommen: «Technisch kriegen wir das hin.»

Bernhard erläuterte: «Es wird immer ein Mensch drin sitzen, der sicher stellt, dass nichts passiert.» Mann könne «das Fahren zwar komplett der Maschine übergeben, auch das Bremsen und Beschleunigen, muss die Fahrt aber überwachen». Bis zum vollautonomen Fahren werde noch einige Zeit vergehen.

Experten erwarten selbstfahrende Autos bis zum Jahr 2020 im Verkehr. Viele Fragen etwa zur Haftung sind aber noch ungeklärt. In den USA hat Daimler bereits eine Zulassung für selbstfahrende Lastwagen. Im Juli 2014 hatten die Stuttgarter erstmals einen autonomen Lkw auf einem gesperrten Teilstück der Autobahn 14 bei Magdeburg vorgestellt. Damals hatte Daimler angekündigt, die Technologie solle bis 2025 serienreif sein.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.