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Produktionsende: Audi R8 e-tron eingestellt

Diese Autos gehen in Rente

Nach nicht einmal 100 Stück ist Schluss für den Audi R8 e-tron. Ingolstadt hat die Produktion des Flüstersportlers eingestellt. Aber auch viele andere Hersteller haben das Ende verschiedener Modelle besiegelt!

Mit so viel Tamtam der Audi R8 e-tron ins Rampenlicht gefahren wurde, so leise tritt der Elektrosportler auch wieder ab. Audi hat die Produktion des rund eine Million Euro teuren R8 e-tron eingestellt – nach nicht einmal 100 Stück. Dabei sind die Fahrwerte doch so reizvoll: 462 PS und 920 Newtonmeter Drehmoment beschleunigen den Audi R8 e-tron in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Trotz der Power kann der R8 e-tron eine Reichweite von rund 450 Kilometern vorweisen. Eine Eigenschaft, die vor allem auf die Hartnäckigkeit von Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg zurückging. Er nahm die gestoppte Entwicklung am Audi R8 e-tron nicht nur wieder auf, er forderte auch die entsprechende Reichweite ein. Nun aber will sich Audi wohl der Entwicklung massentauglicherer E-Autos zuwenden. Wenn die Nachfrage nach einem Autos sinkt, reagieren die Hersteller – und das längst nicht immer mit einem Facelift. Wie der Audi R8 e-tron musste auch der BMW Z4 seinen Hut nehmen. Im Gegensatz zum R8 e-tron aber wird er eine Zukunft haben: mit anderem Namen und mit Stoff- statt Klappdach. Der Z5 wird mit dem Z4 dann auch nicht mehr ganz soviel gemeinsam haben, wird er doch in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt.

Bildergalerie: R8 e-tron & Co. werden eingestellt

Diese Autos werden nicht mehr gebaut: Audi R8 e-tron

So wie der Audi R8 e-tron und der BMW Z4 zu Grabe getragen wurden, ging es in den vergangenen Monaten auch vielen anderen Modellen. Gerade bei Roadstern und Cabrios wird scheinbar aufgeräumt. Wo die SUVs nur so aus dem Boden sprießen, wird die Produktion eines Oben-ohne-Modells nach dem anderen eingestellt. Konzernschwester Mini streicht den Roadster und das Coupé, bei VW traf es nach dem Eos Mitte 2015 Anfang dieses Jahres auch noch das Golf Cabrio. Auch die Franzosen folgen diesem Trend, so stellt Peugeot die CC-Varianten des 207 und 308 ein und Renault streicht den Mégane als Cabrio und Coupé. Selbst Legenden sind nicht vor einem Produktions-Aus geschützt: So wurde in diesem Jahr das Ende der Dodge SRT Viper besiegelt – ausgerechnet zum 25-jährigen Jubiläum. 2017 wird die Produktion des beliebten amerikanischen Sportlers eingestellt. Parallel dazu wird auch der gleichnamige V10-Kult-Motor nicht weitergebaut. Weitere Modelle, deren Produktion demnächst eingestellt werden soll, sind in der Bildergalerie zu finden! Mehr zum Thema: Dodge SRT Viper wird eingestellt

Mehr zum Thema: BMW Z5 (2018)

Lena Reuß