×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Porsche - Umsatz 2012: Neues Rekordjahr dank Absatzsteigerung

22 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert

Umsatz 2012: Sportwagenhersteller Porsche konnte im abgelaufenen Jahr weltweit nicht weniger als 22 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen

Der Sportwagenbauer Porsche hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis verbucht. "2012 war das erfolgreichste Jahr in der bisherigen Geschichte unseres Unternehmens", sagte der Vorstandsvorsitzende der VW-Tochter Matthias Müller am Freitag in Stuttgart.

Porsche 2012: 22 Prozent mehr Autos verkauft

Der Umsatz legte um 27 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro zu, der Überschuss stieg auf 1,84 Milliarden Euro nach 1,46 Milliarden Euro im Vorjahr. 2012 hatte Porsche 143.096 Fahrzeuge ausgeliefert - 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

Am häufigsten verkaufte sich der Geländewagen Cayenne. Die Porsche AG gehört seit August 2012 vollständig zum VW-Konzern.

dpa/az