Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

E-Autos in Norwegen ab 2025 (Update!)

Benzin-Diesel-Verbot entschärft

Die norwegischen Behörden stellen klar: Kein Verbot für Benzin- oder Dieselmotoren ab 2025. Trotzdem möchte Norwegen die Emisionen bis 2025 deutlich verbessern und setzt dafür auch auf Elektroautos und Brennstoffzellenantrieb.

Entgegen bisheriger Berichte, stellen die norwegischen Behörden klar, dass auch nach 2025 Neuwagen mit Benzin- und Dieselmotoren verkauft werden dürfen. Der Staat wird die Verbrenner vorerst nicht von den Straßen verbannen, trotzdem arbeitet Norwegen eifrig an neuen Vorgaben zur Bekämpfung von Emissionen. Die neuen Ziele werden jedoch erst im kommenden Jahr bekanntgegeben. Nach einem Artikel in der norwegischen Tageszeitung "Dagens Næringsliv" berichteten viele Medien in der vergangenen Woche von einem vermeintlichen Verkaufsverbot für Verbrennungsmotoren in Norwegen ab 2025. Auf den norwegischen Straßen sollten dann nur noch Elektro- und Brennstoffzellenautos erlaubt sein. Vorgesehen sei dies in Norwegens "National Transit Plan" für den Zeitraum von 2018 bis 2029 gewesen, als Teil des ehrgeizigen Ziels, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Davon ausgenommen sollten drei Viertel der Fernbusse und die Hälfte der LKW sein. Sogar den Schiffsverkehr war vom Transportplan berücksichtigt worden.

Mehr zum Thema: Deutsche Kaufprämie für E-Auto?

E-Auto? Benziner und Diesel auch nach 2025 erlaubt!

Trotzdem deuten die Zeichen für Elektromobilität in Norwegen auf Fortschritt, denn schon heute sind die Norweger die Nummer eins, wenn es um den Marktanteil von klimafreundlicher Mobilität geht. Allein im letzten Jahr waren rund 17 Prozent der verkauften Neuwagen in Norwegen emissionsfrei. Und auch ohne Verbrenner-Verbot birgt der Markt Potential: "Voraussichtlich werden sich bis 2025 die Preise und die Funktionsfähigkeit von Nullausstoßautos, etwa in Bezug auf Batterieausdauer und Ladezeit, soweit verbessert haben, dass sie eher zur natürlichen ersten Wahl für Käufer werden", sagte Jan Lund vom staatlichen Straßenamt gegenüber der Badischen Zeitung. Mehr zum Thema: Saab 9-3 ab 2017 als Elektroauto

Mehr: Ab 2050 in Deutschland keinen Benziner/Diesel mehr

Alexander Koch