close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Die steilste Brücke der Welt (Eshima Ohashi)

Japans irre Achterbahn-Brücke

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Die steilste Brücke der Welt, die in Japan beheimatete Eshima Ohashi, sieht aus wie eine Achterbahn und ist so hoch, dass Schiffe bequem unter ihr hindurchfahren können.

Autofahrer:innen brauchen hier gute Nerven. Die Eshima-Ohashi-Brücke am Nakaumi-See ist die weltweit drittgrößte ihrer Art und sieht von Weitem aus wie eine gewaltige, zweispurige Achterbahn aus Beton. Fehlt eigentlich nur noch der Looping, und eine der beeindruckensten Konstruktionen des Straßenbaus wäre komplett. Aber auch ohne Loop reicht die Statur der Eshima-Ohashi-Brücke aus, den sich von unten nähernden Autofahrenden das Fürchten zu lehren. Nach einer Steigung von 6,1 Prozent – gefolgt von einem sofortgen Abfall um 5,1 Prozent – schlängelt sich die irre Brücke 1,7 km von Matsue ins benachbarte Sakaiminato. Die Brückenhöhe ermöglicht großen Schiffe auf dem Nakaumi-See, unter ihr hindurchzufahren. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die höchste Brücke der Welt im Video:

 
 

Eshima Ohashi: Steilste Brücke der Welt

6,1 Prozent Steigung sind natürlich nicht die Welt, mag man nun berechtigterweise einwenden. Und tatsächlich wirkt die Brücke aus der Ferne weitaus steiler und imposanter, als sie es dann tatsächlich ist. Für Autos und Lastwagen ist die Auffahrt problemlos zu bewältigen. Trotzdem schätzt man auch in Japan das ungewöhnliche Motiv. So wählte der japanische Autohersteller Daihatsu die Brücke als Schauplatz für einen erfolgreichen Werbespot, um die Leistungskraft eines Mini-Vans unter "Extrembedinungen" zu beweisen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.