×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller
Die aktuellen Pkw-Neuzulassungen des KBA in Flensburg

Fahrzeugbestand 2011: Diese Autos fahren in Deutschland

Die beliebtesten Automarken Deutschlands

Es gibt Statistiken, in denen die Trabbi-Bauer von Sachsenring sogar Ferrari locker hinter sich lassen. Alle Zahlen zum Fahrzeugbestand auf Deutschlands Straßen im Januar 2012

Das Kraftfahrtbundesamt hat wie jedes Jahr die eigenen Bücher ausgewertet und liefert uns nun eine Übersicht über den aktuellen Fahrzeugbestand auf Deutschlands Straßen mit Stand 1. Januar 2012. Zum Jahresbeginn waren demnach 42,9 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen, das Durchschnittsalter kletterte von 8,3 im Vorjahr auf 8,5 Jahre.

Fahrzeugbestand im Januar 2012: 1,5 Prozent mehr Pkw als 2011

Den größten Anteil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge hat mit 21,2 Prozent erwartungsgemäß Volkswagen, auf den weiteren Plätzen folgen Opel (12,1 Prozent), Mercedes (9,3 Prozent) und Ford (8,0 Prozent). Insgesamt schaffen es elf Automarken, aktuell mit mehr als einer Million Fahrzeugen auf Deutschlands Straßen unterwegs zu sein.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Ein interessantes Stück Statistik: Mit 32.997 ging der Bestand von Fahrzeugen der Marke Sachsenring zwar um 2,2 Prozent zurück, es sind aber noch immer fast fünfmal so viele Trabant auf deutschen Straßen unterwegs wie Ferrari. Im Gegensatz zu Sachsenring konnten sich die sportlichen Italiener allerdings um 7,3 Prozent steigern und mussten sich in dieser Disziplin lediglich Hyundai (12,6 Prozent), Skoda (9,1 Prozent), Porsche (8,8 Prozent) und Chevrolet (8,0 Prozent) geschlagen geben.
Benny Hiltscher