close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2024)

Fast 30 Prozent weniger E-Autos

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2024): die beliebtesten Marken
  2. Die beliebtesten Segmente und Antriebe im März 2024
  3. Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)
  4. Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

Laut den aktuellen KBA-Zulassungszahlen sind im März 2024 insgesamt 263.844​ Neuwagen auf die Straße gekommen. Das sind 6,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Wir nennen die beliebtesten Marken sowie die Gewinner und Verlierer im Ranking.

Den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zufolge sind im März 2024 insgesamt 263.844 Pkw neu zugelassen worden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Minus von 6,2 Prozent. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

So viel verdienen Autobauer pro Auto (Video):

 
 

Aktuelle KBA-Zulassungszahlen (März 2024): die beliebtesten Marken

Deutsche Marken

Unter den deutschen Marken erreichte Porsche mit +14,8 Prozent das stärkste Zulassungsplus im März 2024 bei einem Neuzulassungsanteil von 1,5 Prozent. BMW legte gegenüber dem Vorjahresmonat um +0,6 Prozent zu, ihr Anteil betrug 8,1 Prozent. Die weiteren deutschen Marken lagen hinter dem Ergebnis des Vergleichsmonats zurück, wobei die Rückgänge bei MAN -59,7 %/0,1 % Anteil), Audi (-37,9 %/6,5 % Anteil), Mini (-34,3 %/1,3 % Anteil), Mercedes (-22,8 %/8,2 % Anteil) und Smart (-17,2 %/0,6 % Anteil) zweistellig ausfielen. Bei Ford (-7,8 %/4,0 % Anteil), VW (-3,4 %/18,3 % Anteil) und Opel (-2,7 %/4,9 % Anteil) fielen die Rückgänge geringer aus. Mit 18,3 Prozent war VW erneut die anteilstärkste deutsche Marke.

Importmarken

Bei der umfangreicheren Anzahl der Importmarken zeigt sich bei den Zulassungszahlen im März 2024 eine breitere Spreizung der Anteile je Marke. Bei den Importmarken mit Anteilen von 2,0 Prozent und mehr erreichte Mitsubishi mit +225,4 Prozent das stärkste Zulassungsplus und einen Anteil von 2,0 Prozent. Zweistellige Zulassungssteigerungen zeigten sich bei Citroën (+91,9 %/2,9 % Anteil), Volvo (+36,9 %/2,2 % Anteil), Toyota (+30,0 %/3,3 % Anteil) und Seat (+21,7 %/5,4 % Anteil). Zuwächse im einstelligen Bereich verzeichneten Peugeot (+9,4 %/2,0 % Anteil), Kia (+5,0 %/2,5 % Anteil) und Skoda (+1,8 %/6,2 % Anteil). Bei Fiat (-20,9 %/2,5 % Anteil), Mazda (-3,3 %/2,1 % Anteil) und Hyundai (-3,2 %/3,6 % Anteil) blieben die Neuzulassungen im März 2024 hinter den Ergebnissen des Vorjahresmonats zurück. Skoda war mit 6,2 Prozent die anteilstärkste Importmarke.

 

Die beliebtesten Segmente und Antriebe im März 2024

Segmente

In drei Segmenten zeigte sich im März 2024 ein Zulassungsplus, das bei den Wohnmobilen mit +12,1 Prozent zweistellig ausfiel und zu einem Anteil von 3,8 Prozent führte. Die Kompaktklasse lag um +8,9 Prozent über dem Vergleichswert des Vormonats und erreichte einen Anteil von 18,5 Prozent, bei den Kleinwagen zeigte sich ein Plus von 2,7 Prozent und ein Anteil von 12,9 Prozent. Die Neuzulassungen von SUV ging um -7,0 Prozent zurück, dennoch bildeten Sie mit einem Anteil von 29,4 Prozent das stärkste Segment.

Antriebe

Die Elektroautos (BEV) verzeichneten einen Zulassungsrückgang von -28,9 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen betrug 11,9 Prozent. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel auf die Benziner (37,8 % Anteil/-3,4 %), gefolgt von den Hybriden (31,5 % Anteil/-1,2 %), darunter Plug-in-Hybride (6,1 % Anteil/-4,5 %), und Pkw mit Dieselantrieb (18,3 % Anteil/-0,5 %). Flüssiggas- und erdgasbetriebene Pkw erreichten zusammen einen Anteil von 0,5 Prozent, wobei die Anzahl der Flüssiggasfahrzeuge um +5,9 Prozent stieg und die der Erdgasfahrzeuge um -79,7 Prozent sank.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß stieg im März um +3,1 Prozent und betrug 124,4 g/km.
Mit KBA

 

Neuzulassungen nach Marken (Tabelle)

PlatzMarkeMärz 2024in %zu März
2023 in %
Jan.-Feb. 2024in %zu Jan.-März
2023 in %
1VW48.18018,3-3,4130.08918,7+2,8
2Mercedes21.7068,2-22,863.0999,1-11,4
3BMW21.3668,1+0,653.5497,7+13,2
4Audi17.2006,5-37,946.9136,8-22,8
5Skoda16.3226,2+1,848.8567,0+12,2
6Seat14.2535,4+21,736.0845,2+42,0
7Opel12.9584,9-2,737.1605,3+22,7
8Ford10.6034,0-7,825.6803,7-10,2
9Hyundai9.3813,6-3,222.8803,3+0,6
10Toyota8.6493,3+30,021.9683,2+15,6
11Citroen7.7252,9+91,815.8052,3+65,3
12Kia6.6912,5+5,017.1962,5+22,3
13Fiat6.4752,5-20,916.1252,3-9,7
14Dacia6.0812,3+2,518.5632,7+13,2
15Volvo5.8612,2+36,915.3792,2+62,0
16Mazda5.5982,1-3,311.7901,7-3,0
17Mitsubishi5.3952,0+225,410.2981,5+240,0
18Peugeot5.3382,0+9,414.9282,1+26,7
19Nissan4.3261,6-5,89.2101,3+1,8
20Renault4.0911,6-32,99.6111,4-27,6
21Porsche4.0721,5+14,812.1661,8+32,5
22Tesla3.8781,5-55,413.0681,9-36,7
23Mini3.3601,3-34,38.1731,2-15,6
24Suzuki3.2141,2-2,16.8101,0-5,6
25MG Roewe1.5590,6-22,44.4410,6+16,2
26Smart1.4970,6-17,23.8820,6+14,8
27Land Rover1.2310,5-22,83.2790,5-9,9
28Jeep1.0660,4+3,33.1490,5+28,4
29Honda8020,3+72,51.7890,3+21,1
30Alfa Romeo5480,2+2,61.6150,2+20,8
 

Neuzulassungen nach Modellen (Tabelle)

PlatzModellreiheMärz 2024Jan.-März 2024Vergl. zu Jan.-März
2023 in %
Jan.-März 2023
1VW Golf11.62131.703+51,320.948
2VW T-Roc660615.823-11,117.798
3VW Tiguan508316.619+0,116.595
4VW Passat467712.385+23,410.034
5Skoda Octavia451713.117+2,412.814
6Opel Astra393911.573+182,84092
7Opel Corsa388210.026-9,511.079
8Citroen C337566324+284,41645
9BMW 3er36648998+26,17134
10Seat Leon362510.121+127,74444
11Audi A434639105-11,310.266
12Mini33608173-15,69683
13VW Mulitvan32999441+10,38563
14Fiat Ducato32726256+11,15629
15Tesla Model Y324411.045-30,315.851
16Cupra Formentor29677636+23,76174
17Audi A329577866+17,26713
18VW Taigo28686501-0,36521
19Mercedes E-Klasse28247341+27,05779
20BMW X127566924+2,56756
21Fiat 50027168401-5,28859
22Skoda Fabia26217439+25,05949
23Dacia Sandero25948243+35,06108
24Hyundai Tucson25895316+62,43273
25Mercedes GLC25717373-21,29359
26Mitsubishi Space Star25695108+111,42416
27BMW 4er24635865+32,04444
28BMW X324406408+32,64832
29VW Polo24248485+24,86797
30Mercedes GLA24226074+7,55649
31VW T-Cross23455980-23,17772
32Seat Ateca23425644+29,94344
33Volvo XC6023276012+75,63424
34Toyota Yaris22925714-25,47655
35Kia Ceed22565806+16,34993
36Opel Grandland22526031+156,62350
37VW ID.4, ID.522484226-37,76782
38Ford Puma22475885+17,05031
39Mitsubishi ASX22082889+739,8344
40Skoda Karoq21987997+35,65899
41BMW 2er21495650+23,14588
42Mercedes C-Klasse21347353-34,611237
43BMW 5er20865020-18,16133
44Nissan Qashqai19804166-20,35224
45Ford Kuga19785834+75,53324
46Skoda Kamiq19435728+24,74593
47Skoda Kodiaq19045066-7,95503
48Ford Focus18925453-24,17186
49Toyota Aygo18414918+98,92472
50Seat Ibiza18274552+38,13296

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.