close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW Z1

25 Jahre BMW Z1 Roadster: Klassiker mit innovativer Technik "Ohne Türen" zum Klassiker

Mit versenkbaren Türen und Kunststoff-Außenhaut war der BMW Z1 vor 25 Jahren eine Revolution im Automobilbau – dabei sollte er nie gebaut werden

Jubiläum für einen Klassiker: Der BMW Z1 Roadster feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag und hat in dieser Zeit kaum etwas von seiner Faszination verloren. Als der zweisitzige Sportler Ende der 80er-Jahre das Licht der automobilen Welt erblickte, war er eine von Fachleuten und Enthusiasten gefeierte Innovations-Maschine, die in vielerlei Hinsicht neue Wege einschlug.

 

25 Jahre BMW Z1 Roadster: Klassiker mit versenkbaren Türen

Zunächst wurde der Z1 von den Ingenieuren der 1985 gegründeten BMW Technik GmbH als reines Studienobjekt entwickelt, um die Nutzungsmöglichkeiten moderner Kunststoffe zu erkunden und kürzere Entwicklungszyklen auf dem Weg zur Serienreife zu erproben.

Da BMW seit den 1950er Jahren keinen sportlichen Roadster mehr im Programm hatte, wurde allerdings schnell der Ruf nach einer Produktion des dynamisch gezeichneten Versuchsträgers laut. Die tragende Blechstruktur des Roadsters war von einer Kunststoff-Hülle umgeben und mit seinen versenkbaren Türen besitzt der Z1 bis heute ein Alleinstellungsmerkmal, das neugierige Blicke förmlich anzieht.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Ab 1988 wurde der Frontmittelmotor-Sportwagen mit 170 PS schließlich in Handarbeit gebaut, wobei nicht mehr als sechs Fahrzeuge pro Tag ausgeliefert werden konnten. Von der limitierten Kleinserie wurden bis Juni 1991 ingesamt 8.000 Exemplare gebaut, die Preise begannen bei etwa 80.000 D-Mark – so manch eiliger Besteller soll aber bereit gewesen sein, bis zu 20.000 D-Mark extra auf den Tisch zu legen, um einem geduldigeren Kunden dessen früheren Lieferzeitpunkt abzunehmen.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.