close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

BMW 325i E30: Tuning-Extrem Alter E30 mit neuem M3-Herz

Wenn Stil auf Technik trifft! Dieser unscheinbare BMW 325i E30 in Rentner-Rot geht dank implantiertem, 3,2 Liter großem Reihensechszylinder ab wie Schmitz' Katze! Organspender war ein BMW M3 der E46-Baureihe.

Unverwüstlich und eine klare Designikone – das ist der BMW 3er E30, von 1982 bis 1990 gebaut. In der stärksten M3-Ausführung leistete der E30 BMW damals schon satte 238 PS. Doch 1.: Es war "nur" ein Vierzylinder. Und 2.: Da geht noch mehr! US-Amerikaner Davin kombinierte daher den BMW 325i E30 mit wohl einem der besten BMW-Motoren: dem 3,2-Liter-Reihensechszylinder aus dem BMW M3 E46. 343 PS und 365 Newtonmeter maximales Drehmoment lassen die Hinterräder des 325i E30 nur so um Gnade winseln; die Rauchzeichen sprechen da eine klare Sprache. An das Sahnestück von Sechszylinder flanschte Davin zudem das Fünfgang-Schaltgetriebe aus einem BMW M3 E36.

Extremer BMW M3 im Video:

 


E30 spurtet in fünf Sekunden auf 100

Da das Kraftpaket schon den M3 E46 in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 und bis auf ein Spitzentempo von 280 km/h ballert, hat der Reihensechszylinder mit dem deutlich leichteren und kleineren BMW 325i E30 verdammt leichtes Spiel. Solch ein leichtes Spiel, dass Davin aus Vorsicht schon einen Überrollkäfig sowie Schalensitze mit Sechspunktgurten installierte. Dank Sportfahrwerk, leichten Alufelgen mit Sportbereifung und überarbeiteter Bremsanlage mutiert der kleine BMW E30 zur absoluten Sportkanone. Kein Wunder, dass der Fahrer im gezeigten Video solch ein Spaß hat!

Tuning BMW M3 BT92 von Alpha-N Performance
BMW M3: Tuning von Alpha-N Performance Herztransplantation am M3

 

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.