close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

AVL HyPer 200: Konzeptmotor Knapp 500 PS aus 1,75 Litern!

von Julian Islinger

Klein aber oho – selten traf dieser Spruch mehr zu als auf den Konzeptmotor HyPer 200 von AVL. Er presst aus 1,75 Litern Hubraum sagenhafte 480 PS.

AVL, das nach eigenen Angaben weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von Antriebssystemen mit Verbrennungsmotoren, hat einen wirklich erstaunlichen Motor konzipiert. Der "AVL HyPer 200" ist ein nur 1,75-Liter großer Vierzylinder, der es, verbaut in einen Alfa Romeo 4C, auf sage und schreibe 480 PS bringt. Die ruft er allerdings nur bei sehr hohen Drehzahlen ab. Für das Maximum von 480 PS sind 8000 U/min vonnöten. Der Motor ist mit zwei Abgasturboladern und elektrischer Zusatzaufladung ausgestattet. Der mit 48V betriebene elektrische Zusatzverdichter sorgt  für ein ausgewogenes Ansprechverhalten, unabhängig von der Drehzahl. Für unkritische Temperaturen beim Verdichteraustritt soll eine Zwischenkühlung sorgen. Das maximale Drehmoment liegt angeblich bei 416 Newtonmetern.

Ratgeber Umweltbonus: E-Auto-Prämie beantragen
Alles zur E-Auto-Prämie Diese Marken zahlen den Staatsanteil

AVL HyPer 200
Ein 1,75-Liter großer Vierzylinder liefert satte 480 PS Foto: AVL
 

AVL HyPer 200 – Kompaktes Hochleistungsaggregat

Das langfristige Ziel ist dabei, Sechszylindermotoren durch leistungsstärkere, Vierzylindermotoren zu ersetzen, die trotz mehr PS weniger CO2 ausstoßen. So erfüllt der AVL HyPer 200 trotz seiner immensen Leistung die hohen Auflagen des aktuellsten RDE-Prüfverfahrens, das die Emissionen im praktischen Fahrbetrieb misst. Wie man sich vorstellen kann, ist ein Motor dieser Größe mit einer derartigen PS-Zahl starken Belastungen ausgesetzt. Damit er trotzdem dauerhaft seine Leistung bringen kann, wurden Pleuel, Kolben, die Ventilsteuerung und das Zylinderkopfkühlsystem optimiert.

Elektroauto Tesla Model 3 (2017)
Tesla Model 3 (2018) Tesla preist Model 3 neu ein

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.