Neuzulassungen im September 2011: Von Alfa bis VW
Große Autos gefragt
|
Große Autos waren im September sehr gefragt. Besonders stark wuchsen die Segmente Vans (+44,5%), Geländewagen (+28,3%) und Oberklasse (+36,8%) |
|
Alfa Romeo: 8471 Zulassungen Januar bis September 2011 |
|
Audi: 185.607 Zulassungen Januar bis September 2011 |
|
Chevrolet: 22.423 Zulassungen Januar bis September 2011 |
|
Citroën: 52.082 Zulassungen Januar bis September 2011 |
|
Daihatsu: 2806 Zulassungen Januar bis September 2011 |
Bei aller Diskussion über umweltfreundliche und sparsame Antriebe – die Deutschen bevorzugen weiterhin große Autos. Die Hersteller peilen nach guten Septemberzahlen neue Rekorde bei Produktion und Export an.
Flensburg/Berlin, 5. Oktober 2011 – Die deutsche Autoindustrie bleibt trotz wachsender Unsicherheit wegen der Schuldenkrisen in Europa und den USA auf Rekordkurs. In den ersten neun Monaten des Jahres rollten rund 2,4 Millionen Neuwagen auf die Straßen, knapp 11 Prozent mehr als vor Jahresfrist.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Im September 2011 konnten bei 280.800 Neuzulassungen (plus 8 Prozent) vor allem große Neuwagen aus den Segmenten Vans, Geländewagen, Oberklasse und obere Mittelklasse zulegen, so das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in seiner Mitteilung vom Mittwoch. Deutlich weniger Zulassungen als im Vorjahr verzeichnete die Behörde im Segment der Minis. Elektroantrieb und Brennstoffzellen sind vielleicht die Zukunft, doch auf dem deutschen Automarkt spielen die alternativen Antriebe noch keine Rolle. Laut KBA kamen in den ersten drei Quartalen auf jedes zugelassene Elektroauto mehr als 1300 Wagen mit Verbrennungsmotor.
Auch die sogenannten Hybrid-Fahrzeuge konnten nur jeden 260. deutschen Autokäufer überzeugen. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging bei den Neuwagen auf 146,9 Gramm pro Kilometer zurück. Die höchste Zuwachsrate unter den deutschen Herstellern verbuchte in den ersten neun Monaten der Sportwagenhersteller Porsche mit einem Plus von 21,5 Prozent, während unter den Importeuren die kleineren Marken Volvo (plus 42,3 Prozent) und Alfa Romeo (plus 41,3 Prozent) glänzten.
































































