close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Toyota-News (März 2023): Neuer Sprachassistent Toyota arbeitet an neuem Sprachassistenten

AUTO ZEITUNG

Toyota-News im März 2023: Toyota hat das Patent zu einem neuen Sprachassistenten eingereicht. Außerdem: Neuer Konzern-Chef Sato. Dieser Artikel wurde am 08.03.2023 aktualisiert.

 

Toyota-News März 2023: Sprachassistent, Konzern-Chef

  • Medienberichterstattungen zufolge hat Toyota ein Patent zu einem neuen Sprachassistenten unter der Bezeichnung "Automotive Virtual Personal Assistant" eingereicht. Dieser soll ebenso wie andere Sprachassistenten durch einen bestimmten Ausruf aktiviert werden können und über diverse Funktionen verfügen. Neben der Telefon-Funktion soll man damit auch das Navigationssystem und die Websuchen steuern können. Aber der Assistent soll auch selbstständig einen Tankstopp vorschlagen, wenn er registriert, dass der Tankstand gering ist, oder selbstständig anzeigen, ob alle Passagier:innen angeschnallt sind. Zudem soll das System auch Zugriff auf fahrzeug- und cloudbasierte Daten, wie Kameravideos und Sensoren an Bord, haben. Dadurch kann es einschätzen, ob die Fahrer:in müde ist oder durch das Verkehrsgeschehen angestrengt. Wenn das System zum Beispiel erkennt, dass die Fahrer:in durch den Schneeregen fährt und schwierigen Bedingungen ausgesetzt ist, könnte das System entscheiden, Benachrichtigungen zu blockieren, die die Fahrer:in ablenken könnten. Mit einem vernetzten Smartphone soll ebenso die permanente Kommunikation zwischen Fahrer und Auto-Assistent ermöglicht werden, wenn man nicht im Auto sitzt.

  • Toyota hat im Januar 2023 verkündet, dass Akio Toyoda, Konzernchef und Enkel des Firmengründers, die Leitung des Autobauers zum 1. April 2023 an den derzeitigen Markenchef Koji Sato abgibt. Toyoda, der seit 2009 den Autokonzern geführt hat, übernimmt künftig das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden. Sato verantwortete bisher das Geschäft der Luxusmarke Lexus sowie die Motorsportaktivitäten des Konzerns. Der 53-Jährige ist seit 1992 bei Toyota. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

    Rückruf Toyota
    Toyota-Rückruf (März 2023) Batteriestörung

Leslie & Cars fährt den Toyota bZ4X (2023) im Video:

 
 

Toyota-News 2021: Absatz deutlich gesteigert

Tesla und dessen Chef Elon Musk sind mit ihren Ankündigungen in allen klassischen sowie sozialen Medien allgegenwärtig. Und auch der VW-Konzern setzt sich gern große, öffentlichkeitswirksame Ziele – etwa bis 2025 der größte Elektroauto-Hersteller der Welt zu werden. Toyota bleibt dagegen japanisch-bescheiden. Dabei hätte der Konzern unter der Führung von Akio Toyoda allen Grund, markige Ansagen zu machen: Mit 10,5 Millionen verkauften Neuwagen war der japanische Autobauer 2021 erneut größter Autohersteller der Welt. Toyota konnte seinen Vorsprung vor dem zweitplatzierten VW-Konzern sogar noch ausbauen: Während dieser aufgrund von Chipkrise und Corona-Pandemie einen Rückgang der Verkäufe um 4,6 Prozent auf 8,9 Millionen Fahrzeuge verbuchten, erhöhte Toyota seinen globalen Absatz um 10,1 Prozent. Lag VW von 2016 bis 2019 noch vor Toyota, vergrößerte sich der Rückstand auf 1,6 Millionen Fahrzeuge. In den USA kam es sogar zu einer historischen Zeitenwende: Erstmals löste Toyota dort General Motors als Marktführer ab. Der US-Konzern lag mit all seinen Marken seit 1931 ununterbrochen an der Spitze der Verkaufsstatistiken. Während GM in der Krise 13,1 Prozent weniger Fahrzeuge absetzte, legte Toyota um 10,3 Prozent auf 2,0 Millionen zu.

Auch in Europa konnten der Autobauer seinen Absatz um 10,2 Prozent auf 712.574 Neuwagen deutlich erhöhen. Der Marktanteil stieg auf 6,1 Prozent. Damit schob sich Toyota auf Rang drei der größten Marken und überholte dabei Renault sowie Ford. Während fast alle anderen Autokonzerne ihre Kapazitäten wegen des Teilemangels im letzten Quartal 2021 stark zurückfahren mussten, erhöhte Toyota seine weltweite Produktion im Dezember auf 800.000 Fahrzeuge. "Toyota konnte aus seinen Erfahrungen durch die Tsunami-Katastrophe 2011 lernen und hat gespürt, wie verletzlich Lieferketten sein können", sagt Toyota Deutschland-Chef André Schmidt. Der Autobauer setzt seitdem auf größere Lagerbestände und hält den Zulieferer-Anteil am Endprodukt niedrig. Was angesichts des Elektroauto-Booms 2021 überrascht: Toyota konnte ohne ein einziges reines E-Auto im Programm wachsen. Bisher beschränkt sich die Marke auf ihre Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modelle und glaubt, die Zukunft auch in ihren Brennstoffzellen-Fahrzeugen zu sehen. Doch nur in Japan wird dafür ein Wasserstoff-Tankstellennetz aufgebaut. Europa, die USA und China setzen lieber auf Elektrofahrzeuge. Nun schwenkt Toyota um und startet eine gigantische Stromer-Offensive: Bis 2030 will man weltweit 30 reine Elektromodelle in allen Segmenten anbieten. Der globale E-Auto-Absatz soll auf 3,5 Millionen Fahrzeuge steigen. Dafür werden rund 31 Milliarden Euro in die reine Elektromobilität investiert. Europa kommt dabei eine Vorreiterrolle zu: Spätestens 2035 will Toyota bei uns nur doch lokal emissionsfreie Autos verkaufen.

News Toyota-Suzuki-Allianz
Toyota-Suzuki-Allianz: Autonomes Fahren Toyota und Suzuki schließen sich zusammen

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.