close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi A3

Audi RS 3: Tuning von Abt Abt boxt den RS 3 auf 485 PS

Tim Neumann Redakteur

Abt nimmt sich den Audi RS 3 ein weiteres Mal zur Brust und verhilft ihm mit hauseigenem Software-Tuning auf bis zu 485 PS (357 kW). Das kostet der Extra-Punch im Kompaktmonster! 

Sein 400 bis 407 PS (294 bis 299 kW) starker Fünfzylinder macht den Audi RS 3 zu einem der stärksten und schnellsten Serienkompaktsportler. Bei Abt Sportsline stellt die Standardleistung freilich nur den Anfang dar. Für den 2,5 Liter großen Fünfzylinder – einzigartig in dieser Klasse – haben die Allgäuer:innen das hauseigene Hightech-Steuergerät namens "Abt Power S" zum "Abt Power R" weiterentwickelt. In Zahlen ausgedrückt, leistet der Ingolstädter statt den alles andere als schmalbrüstigen 460 PS (338 kW) und 540 Nm Drehmoment nun 485 PS (357 kW) und 560 Nm – wobei die Power S nach wie vor erhältlich bleibt. Ob das neue Steuergerät auch die Beschleunigung von bislang 3,6 s (Serie: 3,8 s) nach unten korrigiert, verrät Abt nicht. Der Weg bis hin zu den magischen 300 km/h dürfte jedenfalls noch kürzer ausfallen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Audi RS 7 Sportback performance (2023) im Video:

 
 

Abt-Tuning für den Audi RS 3

Waren die 300 Sachen auf dem Tacho sonst nur optional erhältlich – entweder über Audi als performance Edition oder mit der Abt Power S Vmax – fährt der Audi RS 3 mit Abt Power R stets am Rande des Wahnsinns. Wer nicht nur an die Längs-, sondern auch an die Querdynamik höchste Ansprüche stellt, kann bei Abt zwischen Fahrwerksfedern (463 Euro), einem Gewindefahrwerk (2677 Euro) und Sportstabis (957 Euro) auswählen. Fürs Auge stehen wiederum diverse Kohlefaser-Applikationen für den Innenraum und schwarze 20-Zöller (4360 Euro) parat.

Auch interessant:

Ähnlich teuer fällt die Abt Power S mit 4650 Euro aus. Für den Vmax-Rausch berechnet Abt 330 Euro extra. Die neue Abt Power R steht für 7990 Euro in der Preisliste (Stand: Oktober 2023). Auch wenn sich davon fast schon ein neuer Dacia Sandero kaufen ließe, entsteht hier ernstzunehmendes Sparpotenzial: Der Aufpreis für die werkseigene performance Edition beträgt nämlich fast das Doppelte. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.