close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Abmahnung für Opel-Garantie Abmahnung für Langzeit-Garantie

Abmahnung für Langzeit-Garantie

Die Werbung für die Opel-Garantie täusche Kunden, findet die Wettbewerbszentrale und schickt eine Abmahnung nach Rüsselsheim. Doch Opel lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen

Opel hält trotz einer Abmahnung an seinem Werbeversprechen einer “lebenslangen” Garantie für Neuwagen fest. “Wir werden unser Konzept nicht ändern”, sagte Marketing-Geschäftsführer Alain Visser. Er betonte: “Wir werben mit einer Opel lockt mit lebenslanger Garantie, weil die Garantie lebenslang ist.” Es gebe keinen Grund, die Werbung zu ändern.

Immer aktuell: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in Bad Homburg sieht das anders. Sie hat den Hersteller abgemahnt, die “irreführende Blickfangwerbung” nicht zu wiederholen. Denn aus Sicht des Vereins gilt die Garantie keineswegs “lebenslang”. Dies werde aber in der Anzeigenkampagne “großdimensioniert” suggeriert.

Lebenslang mit vielen Fußnoten
Es gebe stattdessen zahlreiche Einschränkungen. So endet die Opel lockt mit lebenslanger Garantie bei 160.000 Kilometern Laufleistung, Materialkosten müssen bereits ab 50.000 Kilometern anteilig vom Autobesitzer getragen werden: “Eine "Lüge" im Blickfang kann nicht durch einen Sternchenhinweis "aufgeklärt" oder relativiert werden”, hatte Reiner Münker, Präsidiumsmitglied der Wettbewerbszentrale, betont.

Mehr zum Thema

Sorgen wegen einer möglichen juristischen Auseinandersetzung hat Visser nach eigenem Bekunden nicht: “Ich habe noch keine Werbung gesehen, wo alles erklärt wurde.” Der Hersteller gehe davon aus, dass sich der Kunde beim Händler über die Details informiere.

Visser: „Wir werden keine Unterlassungserklärung unterschreiben“

Auch die öffentliche Debatte stört Opel nicht wirklich. Visser macht stattdessen deutlich, dass eine solche Reaktion erwartet worden sei. “Die Initiative entstand nicht über Nacht, sie wurde über Monate entwickelt. Das Versprechen in unsere Qualität ist eine strategisch wahnsinnig wichtige Aussage. Der Neid der Konkurrenz gibt uns kein unangenehmes Gefühl.”

Die Wettbewerbszentrale hatte von Opel bis Freitag eine Unterlassungserklärung verlangt. Andernfalls werde man beim Landgericht Darmstadt Klage gegen Opel einreichen. Visser sagte, Opel werde fristgerecht reagieren, die Kritik aber nicht akzeptieren: “Wir werden keine Unterlassungserklärung unterschreiben.”
dpa

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.