30.10.2012
VW Santana 2012: China bekommt neue Mittelklasse-Limousine
Nur für China
Bild 8 / 8
|
VW Santana
... auf dem wichtigsten asiatischen Markt gemacht |
|
VW Santana 2012
Deutsche Kunden können nicht zum Santana greifen, aber in China... |
|
VW Santana 2012
... gehört die Stufenheck-Limousine zum gewohnten Bild. Die neue Generation... |
|
VW Santana 2012
... bietet moderne Technik und ist deutlich komfortabler und sicherer... |
|
VW Santana 2012
... als das Vorgänger-Modell. Natürlich trägt auch das frische Design... |
|
VW Santana 2012
... dazu bei, den Chinesen das neue Modell schmackhaft zu machen |
Speziell für den chinesischen Markt baut VW seit 29 Jahren die Stufenheck-Limousine Santana. Nun wurde die neue Generation in Wolfsburg enthüllt
Obwohl der VW Santana bereits seit 29 Jahren erhältlich ist und knapp vier Millionen Kunden gefunden hat, ist er im Heimatland von Volkswagen weitgehend unbekannt. Das ist allerdings kein Wunder, denn die Stufenheck-Limousine richtet sich speziell an Kunden in China, wo sie von Shanghai Volkswagen Automotive gebaut wird.
VW Santana 2012: China bekommt neue Mittelklasse-Limousine
Die neueste Generation des Santana wurde gestern Abend in Wolfsburg enthüllt und soll die Position von VW auf dem größten asiatischen Markt weiter stärken. Mit einem Radstand von 2,60 Metern spielt der VW Santana 2012 ungefähr in der Liga des VW Jetta, er nutzt aber eigenständige Technik und kann deutlich günstiger gebaut werden.
Im Vergleich mit dem bisherigen Modell ist der neue Santana dennoch ein großer Fortschritt, denn neben mehr Platz und sparsameren Motoren bietet die Limousine auch erheblich mehr Sicherheit. ABS, Front- und Seiten-, und Kopfairbags sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm gehören je nach Ausstattungslinie zum Serienumfang, auch eine Klimaautomatik, Parksensoren sowie eine Lederausstattung sind erhältlich.
Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG
Den Antrieb übernehmen Vierzylinder-Saugmotoren der Baureihe EA 211 mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum, die zwischen 90 und 110 PS leisten. Im Vergleich mit dem Vorgänger konnten Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 28 Prozent gesenkt werden. Für Deutschland ist eine Markteinführung des VW Santana 2012 nicht geplant.
Benny Hiltscher


















