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VW Golf GTE 2014: Plug in-Hybrid mit rasantem Kürzel

GTE mit Elektro-Boost

Auf die beliebten Modelle GTI und GTD folgt 2014 der neue VW Golf GTE. Der erste Golf mit Plug in-Hybrid hat schließlich über 200 PS

Die sportlichen Modelle des VW Golf, der GTI und der GTD, bekommen einen Konkurrenten aus eigenen Reihen. Ab Herbst wird es den Golf auch als GTE geben. Das sei das Kürzel, das für die Version mit Plug-in-Hybrid ausgewählt wurde, bestätigte Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer am Rande einer Veranstaltung im schwedischen Arvidsjaur. Damit wolle man der dynamischen Komponente des Okö-Modells Rechnung tragen, das mit seinem elektrischen Zusatzmotor «boosten» könne – also so spontan beschleunigen wie ein Sportwagen.

VW Golf GTE 2014: Plug in-Hybrid mit rasantem Kürzel

Der neue VW Golf GTE fährt mit einem 110 kW/150 PS starken Benziner, der mit einem 80 kW/109 PS starken Elektromotor kombiniert ist. Im reinen Elektrobetrieb erreicht das Fahrzeug 130 km/h und kann bis zu 50 Kilometer weit fahren. Arbeiten beide Motoren zusammen, beschleunigt der Wagen mit insgesamt 150 kW/204 PS und maximal 350 Newtonmeter Drehmoment in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 km/h und erreicht bis zu 217 km/h.

Weil neben den Akkus noch Platz für einen 40-Liter-Benzintank bleibt, kommt der VW Golf GTE laut Hersteller auf eine Gesamtreichweite von fast 1000 Kilometern. Den Normverbrauch, der Plug-in-Autos aufgrund des Messverfahrens allerdings besonders positiv dastehen lässt, gab Neußer mit 1,5 Litern an. Zum Preis machte er noch keine Angaben.

dpa/az