Pariser Autosalon 2014

Toyota Auris Kombi 2013: Premiere auf dem Pariser Auto Salon 2012

Modelloffensive im C-Segment

Mit einem Kompaktklasse-Kombi erweitert Toyota noch 2013 die neue Auris-Familie um einen praktischen Familienfreund – auch als Vollhybrid

Toyota macht den Auto Salon Paris 2012 zum Kompaktklasse-Feuerwerk und stellt der zweiten Generation des Toyota Auris gleich noch eine geräumige Variante zur Seite: Der neue Toyota Auris Kombi positioniert sich schon jetzt als Gegner für den VW Golf VII Variant, der noch einige Zeit auf sich warten lässt.

Toyota Auris Combi 2013: Studie beim Auto Salon Paris 2012

Innerhalb der Kompaktklasse entscheidet sich fast jeder vierte Kunde für die geräumigen und meist deutlich längeren Kombi-Varianten, weshalb auch Toyota erstmals einen Auris mit gesteigertem Nutzwert auf die Räder stellt. Auch wenn das Fahrzeug für Paris offiziell nur ein Concept Car ist, ist die Produktion eines entsprechenden Serienfahrzeugs beschlossene Sache, größere Unterschiede zur Studie sind nicht zu erwarten.

Die zweite Generation des Kompaktklasse-Vertreters aus Japan ist 55 Millimeter flacher als bisher, was nicht nur für einen niedrigeren Schwerpunkt und einen dynamischeren Auftritt sorgt, sondern auch den Luftwiderstand reduziert. Mit Hilfe hochfester Stähle konnte die Verwindungssteifigkeit der Karosserie um zehn Prozent erhöht werden, obwohl das Fahrzeuggewicht um bis zu 40 Kilogramm niedriger ausfällt als bei der ersten Generation.

Für den Innenraum versprechen die Japaner eine deutlich spürbare Steigerung von Materialqualität und Ergonomie. Soft-Touch-Materialien und Leder werden erheblich großzügiger als bisher verbaut, außerdem vermittelt vielerorts dunkles Chrom einen hochwertigen Eindruck. Weitere Vorzüge: Die Knie der Fond-Passagiere haben künftig 20 Millimeter mehr Bewegungsfreiheit und der Kofferraum fasst bei allen Fließheck-Varianten 360 Liter.

Beim Antrieb haben Auris-Kunden auch weiterhin die Wahl zwischen drei sehr verschiedenen Lösungen: Neben jeweils zwei klassischen Benzin- und Dieselmotoren steht ein besonders sparsamer Vollhybrid in der Preisliste. Letzterer soll in Deutschland für rund ein Drittel der Auris-Verkaufszahlen sorgen.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Gebaut wird der neue Toyota Auris im britischen Werk Burnaston, in dem auch schon die erste Generation vom Band lief. Nach der Weltpremiere in Paris Ende September wird der insgesamt dynamischer und hochwertiger gewordene Golf VII-Gegner schon bald in den Verkauf gehen. Zum Preis will sich Toyota noch nicht konkret äußern.
Benny Hiltscher