close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Seat Arona

Seat Arona (2017): Preis/Kofferraum/Innenraum Das kostet der Seat Arona

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Zu einem Preis von 17.400 Euro möchte der neue Seat Arona (2017) das boomende Segment der City-SUV erobern. Wir zeigen den praktischen Innenraum und nennen die Größe des Kofferraums.

Seat hat sich vom Sorgenkind zur Schönheitskönigin gemausert und rückte 2017 mit dem Seat Arona (2017) einen neuen Trend-Kraxler ins Rampenlicht. Zum Preis von 17.400 Euro (Stand: September 2020) steht das kleine SUV beim Händler. Während der große Bruder Ateca bei aller Sportlichkeit noch eine gewisse Strenge hat, ist der Arona eher verspielt und gibt stolz den bunten Hund. Nicht umsonst kann man die scharf gezeichnete Karosserie mit dominierenden LED-Scheinwerfern vorne und hinten auch in Kontrastfarben bestellen und den Innenraum mit kunterbunten Konsolen an den Türen und auf dem hohen Mitteltunnel aufpeppen. Trotzdem bleibt die Funktion natürlich nicht auf der Strecke. Dafür haben sie auf der neuen Architektur MQB A0 für den Seat Arona größer gemacht und aufgebockt: Statt 4,06 misst er deshalb nun 4,14 Meter und ragt knapp zehn Zentimeter weiter in die Höhe als der Ibiza. Auch deshalb kann man bequemer einsteigen, besser hinausschauen und mehr einladen. Wo schon der Ibiza mit seinen 355 Litern Kofferraum deutlich zugelegt hat, passen beim Seat Arona (2017) dann sogar 400 Liter hinter die große Klappe. 

Fahrbericht Seat Arona (2017)
Neuer Seat Arona (2017): Erste Testfahrt Flotter Arona im Offroad-Look

Seat-Modellpalette bis 2016 im Video:

 
 

Preis & Kofferraum des Seat Arona (2017)

Sieht man im Innenraum von den etwas höher aufgepolsterten Sitzen und dem wuchtigeren Cockpit einmal ab, gibt es beim Seat Arona (2017) allerdings nur wenige Unterschiede zum Ibiza. Das gilt für die Ausstattung genauso wie für die Antriebe: Hier wie dort bieten die Spanier Finessen wie die automatische Abstandsregelung, den großen Touchscreen oder die LED-Scheinwerfer an. Und in beiden Modellen setzen sie auf die jüngste Generation von Turbo-Direkteinspritzern: Auf der Seite der Benziner gibt es einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 115 PS sowie einen 1,5-Liter mit 150 PS, Zylinderabschaltung und seit Herbst 2020 auch Siebengang-DSG. Auf der Seite der Diesel bot der Seat Arona (2017) bis Sommer 2020 einen 1,6-Liter mit 95 PS, der ersatzlos aus dem Programm flog. Zusätzlich ist der Spanier auch als 90 PS starke Erdgas-Variante erhältlich – als erstes SUV in seinem Segment.

Neuheiten Seat Arona
Seat Arona: Kaufberatung Bunte Mischung

 

Seat Arona (2017): Innenraum, Motoren & Crashtest

Im Euro NCAP-Crashtest punktet der Seat Arona (2017) mit fünf von fünf möglichen Sternen. In allen Disziplinen kommt dem kleinen SUV der serienmäßige Notbremsassistent zugute. Die 60-Prozent-Wertung im Kapitel Assistenzsysteme liegt vor allem am Fehlen eines Spurhalteassistenten. Paradedisziplin ist der Schutz erwachsener Insassen, an dem es mit 95 Prozent am Arona nichts zu meckern gibt. Wenn es um die kleinen Mitfahrer geht, erreicht der Seat Arona 70 Prozent. Defizite gibt es hier bei Frontal- und Seitencrash. Im ersten Fall wurde der sechsjährige Dummy schwer im Brustbereich verletzt, im zweiten Fall der zehnjährige Dummy. Die Sicherheit von Fußgängern bei einem Crash bewertet das Euro NCAP mit 77 Prozent. Die Gefahr für ernsthafte Verletzungen besteht allerdings an mehreren Bereichen: an den A-Säulen, im Bereich der Scheinwerfer und an der seitlichen Motorhaube des Seat Arona (2017).

Vergleichstest Seat Arona/Skoda Kamiq/VW T-Cross
Seat Arona/Skoda Kamiq/VW T-Cross: Vergleichstest Arona, Kamiq oder T-Cross?

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.