close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes S-Klasse

Mercedes S 600: S-Klasse mit V12 auf der Detroit Auto Show 2014 Zahlen und Werte

Auf der Detroit Auto Show 2014 präsentiert Mercedes den neuen S 600 mit bärenstarkem V12-Biturbo und opulenter Luxus-Ausstattung

530 Pferdestärken, ein maximales Drehmoment von 830 Nm – Wenn die technischen Daten einer Mercedes S-Klasse klingen als hätte man einen ganzen Supermarktparkplatz zusammengezählt, dann sitzt man vermutlich im neuen S 600. Willkommen am oberen Ende der Fahnenstange!

 

Mercedes S 600 2014: V12-S-Klasse in Detroit

Die Frage, wo sich in Zeiten von Vierzylinder-Dieselmotoren und CO2-Grenzen derartige Flaggschiffe überhaupt verkaufen lassen, beantwortet Mercedes schon mit dem Präsentationsort Detroit: Nordamerika und China dürften die wichtigsten Märkte für den neuen 600er werden, was dem Bestreben nach Verbrauchsreduktion allerdings keinen Abbruch tut.

So haben die Ingenieure den bereits aus dem Vorgänger bekannten Zwölfzylinder-Biturbo gründlich überarbeitet. Während der Hubraum von 5,5 auf 6 Liter wächst, sinkt der Durchschnittsverbrauch durch Optimierungen wie die erstmals serienmäßige Start-Stopp-Funktion um 21 Prozent auf nun 11,1 Liter pro 100 Kilometer. Erwähnte 530 PS – bislang waren es 517 PS – schieben den S 600 bei Bedarf dennoch in sportlichen 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo. 

Im Innenraum des Mercedes S 600 2014 werden Zahlen und Werte dann angesichts der üppigen Ausstattung schnell ziemlich unwichtig: Neben den üblichen Luxus-Annehmlichkeiten ist im 600er das kameragestützte "Magic Body Control"-Fahrwerk serienmäßig, ebenso wie die meisten Fahrerassistenz-Systeme oder auch LED-Scheinwerfer.

Zusammen mit dem neuen Topmodell erhalten auch die übrigen S-Klasse-Varianten etwas technischen Feinschliff. So erweitert sich die Aufpreisliste beispielsweise um ein Head-Up-Display oder ein Touchpad. Auch der Kollisionswarner mit Notbremsfunktion wurde überarbeitet und kann nun bis 200 km/h autonom bremsen. Preise für das Topmodell gibt Mercedes noch nicht bekannt. Aber wie gesagt: Wen interessieren schon Zahlen und Werte.

Jonas Eling

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.