close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Mercedes CLS (2018): Preis & Motoren (Update!) CLS zum Preis ab 68.127 Euro

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der Mercedes CLS (2018) basiert zwar auf der Plattform der E-Klasse – bekommt jedoch viele Features und Motoren der S-Klasse. Die Preise starten bei 68.127, dann ist die dritte CLS-Generation als 350 d mit dem 286 PS starken Sechszylinder-Motor ausgestattet.

Auch die dritte Generation des Mercedes CLS (2018) basiert auf der E-Klasse und steht zum Preis ab 68.127 Euro beim Händler. Aber nicht als grauer Zweireiher, sondern als locker gemachte Business-Klasse. Die E-Klasse für Schöngeister ist vollends zum Designerstück geworden und möchte die Kunden vor allem mit einer klaren und schnörkellosen Linienführung ködern. Mehr noch als die sinnliche Klarheit sticht bei diesem Auto allerdings der neue Bug ins Auge, der mit seiner Haifisch-Nase gefährlich an dem Ford Mustang erinnert – da ändern auch die markanten Zacken nichts, die Mercedes dem CLS als Tagfahrlicht in die LED-Scheinwerfer geschnitten hat. Technisch basiert der CLS zwar auf der E-Klasse, gleichzeitig nimmt das mittlerweile 4,99 Meter lange Coupé auch deutliche Anleihen an der S-Klasse. Das gilt für einen Teil der neuen Motoren genau wie für das Ambiente: Der durchgehende Großbildschirm, das neue Lenkrad mit den galvanisierten Tasten und dem Abschied vom Hebel für den Tempomaten, ja selbst die Wellnessfunktionen kennt man vom Facelift des Flaggschiffs. Und weil es von der Sinnlichkeit nicht weit hin ist bis zur Spielerei, gibt es in der weit geschwungenen Armaturenbrett-Landschaft des Mercedes CLS (2018) auch noch Klimaausströmer, die jede Temperaturänderung mit roter oder blauer LED- Beleuchtung quittieren.

Mercedes CLS (2018) im Video:

 
 

Preis: Mercedes CLS (2018) ab 68.127 Euro

Auch die Motoren des Mercedes CLS (2018) stehen für einen echten Fortschritt: Als erstes Derivat der E-Klasse bekommt der CLS die neuen Reihensechszylinder aus der S-Klasse sowie den ersten Vierzylinder-Benziner, den Mercedes auf einen Riemenstarter-Generator mit 48 Volt-Technik umgestellt hat. Natürlich passen die bis zu 340 PS im CLS 400 d (Preis: 72.506 Euro) oder die 367 PS im CLS 450 (70.906 Euro) besser zu einer luxuriösen Mischung aus Limousine und Coupé, die der Business-Elite die Afterwork-Party versüßen will. Den Vierzylinder-Diesel mit 245 PS im CLS 300 d gibt es hingegen nur für Knauser. Und ganz sicher hätte Mercedes auch gerne wieder einen soliden V8-Benziner im CLS 500 oder mehr AMG-Power, als sie der 53er verspricht. Doch ganzer Stolz der Stuttgarter ist fürs Erste tatsächlich der CLS 350 (Preis: 68.127 Euro), in dem der intern M264 genannte 48-Volt-Benziner seinen Einstand gibt. Wie der Fahrbericht schon zeigte, passt der vergleichsweise kleine Motor mit seinen immerhin 300 PS und 400 Newtonmeter gut zu dem vergleichsweise großen Mercedes CLS (2018).

Fahrbericht Mercedes CLS (2018)
Neuer Mercedes CLS (2018): Erste Testfahrt Den neuen CLS angetestet

 

Mercedes CLS (2018) erstmals mit Dreierbank

Zum neuen Design und den neuen Motoren gibt es auch eine neue Raumordnung. Vorne im Mercedes CLS (2018) hat zwar schon immer gut gesessen und tut es dank der neuen Sessel auch diesmal wieder. Bei 2,94 Metern Radstand ist das Auto jetzt aber auch hinten so bequem, dass die Schwaben zum ersten Mal eine Dreiersitzbank einbauen. Und das ist nicht der einzige Tribut, den Mercedes dem Alltag zollt. Zum ersten Mal gibt es den Mercedes CLS (2018) nämlich auch mit Anhängerkupplung. Damit erfüllt er nicht nur einen offenbar vielfach geäußerten Kundenwunsch, sondern kompensiert zumindest teilweise eine Änderung im Modellprogramm. Da AMG auf Basis des CLS einen viertürigen Sportwagen als Gegner des Porsche Panamera entwickelt, wird es keinen CLS Shootings Brake mehr geben.

Neuheiten Mercedes S-Klasse Facelift (2017)
Mercedes S-Klasse Facelift (2017): Preis S-Klasse startet bei 84.638 Euro

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.