×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Mercedes Citan 2012: Hochdach-Kombi auf Basis des Renault Kangoo

Mercedes bestätigt neue Baureihe

Mit einer völlig neuen Baureihe auf Basis des Renault Kangoo wird Mercedes seine Produktpalette noch im Jahr 2012 erweitern

Die Zusammenarbeit von Mercedes und Renault wird noch 2012 deutlich unübersehbare Früchte tragen: Mit dem Mercedes Citan bringen die Stuttgarter noch 2012 eine völlig neue Baureihe auf den Markt. Der Lastesel für Handel, Handwerk und Familien wird seine Publikumspremiere im September auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover (20. bis 27. September) haben, wie der Hersteller am Freitag in Stuttgart bestätigte.

Mercedes Citan: Hochdach-Kombi auf Basis des Renault Kangoo

Technisch ist der Citan eng verwandt mit der nächsten Generation des Renault Kangoo. Von ihm übernimmt er Plattform, Motoren und Getriebe. Design und Innenausstattung seien aber völlig eigenständig, betonte Mercedes. Es werde den Citan mit bis zu drei verschiedenen Radständen als Kombi mit voller Bestuhlung, als Kastenwagen ohne Fenster hinten und als Mischung beider Varianten geben.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Antreiben sollen den Citan mehrere Diesel- und ein Benzin-Motoren, die eine Leistungsspanne von etwa 50 kW/68 PS bis 80 kW/109 PS abdecken werden. Ob es den Citan wie den Kangoo auch mit Elektroantrieb geben wird, hat Mercedes nach eigenen Angaben noch nicht entschieden.
dpa/bh