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McLaren 570GT (2016): Marktstart und Preis

Der 570GT hat eine große Klappe

Kaum zu glauben, aber beim neuen McLaren 570GT richtet sich Interesse tatsächlich auf den Kofferraum. Der McLaren mit großer Klappe feiert den Marktstart im Sommer 2016!

Die Sportwagen-Spezialisten aus Woking öffnen sich mit dem neuen McLaren 570GT (2016) einer deutlich größeren Zielgruppe. Der jüngste Ableger des 570 beweist, dass mit größeren Stückzahlen oft auch größere Kompromisse einhergehen: Auf dem Weg zum ernsthaften Porsche-Konkurrenten flirtet jetzt der McLaren 570GT (2016) mit dem Alltag und rückt peu à peu von der reinen Lehre des Sportwagenbaus ab. Zwar gehen die Briten noch nicht so weit wie die Schwaben und bauen einen Gran Turismo oder gar einen Geländewagen. Doch nachdem sie bei ihrer neuen Sport Series im Herbst zum ersten Mal über Selbstverständlichkeiten wie ein Handschuhfach oder einen Schminkspiegel nachgedacht haben, brechen sie jetzt das nächste Tabu und bauen den ersten McLaren mit einem echten Kofferraum. Das ist für den Newcomer so einschneidend, dass daraus gleich eine eigene Karosserievariante wird. Als McLaren 570GT (2016) kommt der neue Sportwagen-Ableger von der Insel nach den Sommerferien zu Preisen ab 195.350 Euro in den Handel kommen. Mehr zum Thema: Der neue McLaren 675LT Spider (2016)

Bildergalerie: McLaren 570GT (2016)

Preis: McLaren 570GT kostet 195.350 Euro

Für einen Aufpreis von knapp 15.000 Euro gibt es beim McLaren 570GT (2016) ein gegenüber dem klassischen Coupé deutlich modifiziertes Heck, bei dem die offene Motorabdeckung durch eine seitlich angeschlagene Glashaube ersetzt wird. Darunter haben die Briten mit Leder eine Nische ausgekleidet, die immerhin Platz für 220 Liter Ladung bietet und so den Stauraum unter der Bughaube mehr als verdoppelt. Mit zusammen 350 Litern Kofferraum ist der 570GT jetzt auf dem Papier so praktisch wie ein VW Golf – na ja, beinahe zumindest. Mit der Lederpritsche für Taschen und Tüten allein ist es aber nicht getan. Damit der McLaren 570GT (2016) wie von den Strategen versprochen tatsächlich der "lässigste" aller McLaren wird, sorgt zudem ein großes Panoramadach für eine lichte Atmosphäre in der mit extra viel Leder ausgeschlagenen Kabine. Und weil die verwöhnten Vielfahrer es vielleicht lieber etwas softer mögen, hat McLaren die Lenkung des McLaren 570GT (2016) etwas entspannter übersetzt, mehr Federraten reduziert und das adaptive Fahrwerk durchweg gelassener ausgelegt. Mehr zum Thema: Erste Fahrt im 675LT Spider

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570GT feiert im Sommer 2016 Marktstart

Die Komfortoffensive endet allerdings dort, wo der Kraftakt beginnt: Beim Motor. Denn unter der Pritsche des McLaren 570GT (2016) tobt unverändert das 3,8 Liter große V8-Triebwerk, dem zwei Turbos 570 PS einblasen und bis zu 600 Newtonmeter entlocken. Das reicht für einen Sprintwert von 3,4 Sekunden und macht den 570GT mit einem Spitzentempo von 328 km/h zu einem der schnellsten Kofferträger der Welt. Zwar verspricht sich McLaren von dem McLaren 570GT (2016) viele neue Kunden, die das Auto tatsächlich öfter im Alltag bewegen werden. Doch die alten Ideale werden deshalb nicht vollends über Bord geworfen: Weil ein echter Sportwagen für gewöhnlich nach oben offen ist, gibt es die Sport Series im nächsten Jahr natürlich auch als Spider. Mehr zum Thema: McLaren 570S GT4

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Thomas Geiger