Alle Infos und Bilder zur Los Angeles Auto Show 2016

Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Mazda CX-5: LA Auto Show 2016

Neuer Mazda CX-5 feiert in LA

Die nächste Generation des Mazda CX-5 zeigt sich auf der LA Auto Show 2016 (18. bis 27. November). Weil der Wagen auch international für ein Viertel aller Mazda-Zulassungen steht, haben sich die Japaner für den in Los Angeles enthüllten Nachfolger besonders viel Mühe gegeben.

Das Facelift des Mazda CX-5 ist gerade mal anderthalb Jahre alt, da kündigen die Japaner schon die Premiere der neuen Generation des SUV auf der LA Auto Show 2016 (18. bis 27. November) an. Bis zum Marktstart ist es allerdings noch etwas hin, denn der soll nicht vor Mitte des kommenden Jahres folgen. Form und Format des Mazda bleiben zwar nahezu unverändert, doch wirkt der nach wie vor 4,55 Meter lange CX-5 wie frisch geschliffen, weil die Japaner die Kanten besser herausgearbeitet, den Bug buchstäblich zugespitzt und alle Linien geschärft haben. Noch deutlicher wird die Aufwertung im Innenraum: Nicht nur das Ambiente ist deutlich edler, auch die Ausstattung ist moderner und besser. Wie in Mazda3 und Mazda6 gibt es im Mazda CX-5 den großen, freistehenden Touchscreen mit einem soliden Online-Infotainment. Knauser können zwar weiterhin die ausklappbare Plastikscheibe bestellen, doch wer wirklich ohne Ablenkung informiert werden will, der lässt sich die Anzeigen aus dem Kombiinstrument jetzt direkt in die Frontscheibe spiegeln. Mehr zum Thema: Neuer Mazda RX-9

Bildergalerie starten: Mazda CX-5

Mazda CX-5 Facelift (Video):

 

Mazda CX-5 auf LA Auto Show 2016 vorgestellt

Und auch Praktiker kommen mit dem Mazda CX-5 auf ihre Kosten. Nicht umsonst gibt es mehr Ablagen als früher und selbst wenn sich der Kofferraum nicht verändert hat, kann man dank der erstmals in der Neigung verstellbaren Rücklehne jetzt noch besser die Balance zwischen Sitzkomfort und Ladekapazität suchen. Zum vornehmeren Ambiente und der gehobenen Ausstattung gesellen sich auch neue Assistenzsysteme. So ist der CX-5 der erste Mazda, der automatisch durch den Stau fahren kann, weil der Radar-Tempomat jetzt nicht nur bis zum Stillstand abbremst, sondern danach auch wieder von alleine anfährt.

Mehr zum Thema: Highlights der LA Auto Show 2016

Motoren bis zu 192 PS im Mazda CX-5

Zwar nehmen die Assistenzsysteme dem Fahrer des Mazda CX-5 jetzt mehr Arbeit ab, doch ist das eigentlich gar nicht nötig. Denn mehr denn je will der CX-5 die Freude am Fahren schüren. Dafür haben die Japaner das Fahrwerk verfeinert und ihre aus dem überarbeiteten Sechser bekannte Lenkhilfe G-Vectoring-Control eingebaut. Und sie haben die Motoren auf den neuesten Stand gebracht. So gibt es den CX-5 künftig mit zwei aus Sechser und Dreier bekannten Benzinern mit 2,0 und 2,5 Litern Hubraum und vermutlich 165 oder 192 PS und einem Diesel, der aus 2,2 Litern Hubraum wohl 150 oder 175 PS schöpfen wird. Ob sich der Feinschliff für den Bestseller auch auf den Preis auswirken wird, das hat Mazda noch nicht verraten. Aber um das auszurechnen, haben die Japaner auch noch ein wenig Zeit. Denn bis der CX-5 in Deutschland in den Handel kommt, dauert es noch etwa ein halbes Jahr.

Mehr zum Thema: Alles zum Thema Mazda

Thomas Geiger