Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Lotus C-01 2014: Tron Motorrad von Kodewa vorgestellt

Film-Bike wird real

Nach zweijähriger Entwicklungsphase wurde das erste Lotus-Bike vorgestellt. Als Vorbild fungierte das "Tron Lightcycle"

Wer auf das Filmbike "Lightcycle" aus dem Blockbuster Tron steht, der sollte jetzt tief durchatmen: Hersteller Kodewa Performance hat nach zweijähriger Planungs- und Entwicklungsphase das Ergebnis präsentiert!

Lotus C-01: Kodewa realisiert Tron Motorrad

Lotus C-01 ist das allererste Motorrad der britischen Motorsport-affinen Traditionsmarke? Falsch, denn hierbei handelt es sich ausschließlich um ein Lizensierungsprojekt. Konzipiert wurde das Bike, dessen scharfes Styling sich stark an das Filmvorbild aus Hollywood anlehnt, ausschließlich unter der Ägide von Kodewa. Ein stylisches Exterieur sowie ein High-Tech-Rahmen, der aus Carbon, Titan sowie Luft- und Raumfahrt erprobtem Stahl besteht, kennzeichnen das Superbike.

Federführend für das Design der Maschine war der Deutsche Daniel Simon, welcher auch schon für beim Disney-Cyber-Spektakel Tron das futuristische Zweirad konzipierte. Das 181 Kilogramm schwere Motorrad wird von einem 200 PS starken 1,2-Liter-V2-Viertakter angetrieben, dank speziellem Sechsgang-Schaltgetriebe soll die C-01 beschleunigen, wie eine Rakete.

"Zusammen haben wir etwas ganz besonderes auf die Räder gestellt, es sieht unglaublich aus, klingt fantastisch und am wichtigsten: es fährt sich überragend", sagt CEO Günther Holzer von der Holzer-Gruppe, die sich an dem Projekt beteiligte. Wer sich eine dieser Hochleistungsmaschinen (Preis: noch unbekannt) sichern möchte, sollte schnell sein: Geplant ist lediglich die Fertigung von 100 Stück!

Patrick Freiwah