×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller
Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

Lexus LFA Final Edition 2012: Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife

Over the top

Zum Abschluss der Produktion des Lexus LFA kündigen jüngste Erlkönig-Bilder eine extrem scharfe Final Edition mit ausgefeilter Aerodynamik an

Es gibt auf der ganzen Welt keinen beliebteren Platz zum Erproben sportlicher Fahrzeuge als die Nordschleife des Nürburgrings – das wissen längst auch Autobauer aus den USA und Japan und verschaffen ihren Sportwagen so das bei Kennern weltweit anerkannte Gütesiegel einer Nordschleifen-erprobten Abstimmung.

Lexus LFA Final Edition 2012: Erlkönig am Nürburgring erwischt

Insofern überrascht es auch nicht, dass unsere Erlkönig-Jäger einen Prototypen des bisher sportlichsten Lexus aller Zeiten ausgerechnet im Umfeld der Nürburgring Nordschleife erwischt haben: Die Lexus LFA Final Edition stellt gegen Ende des Jahres den krönenden Abschluss des von Beginn an auf 500 Einheiten limitierten Supersportlers der Toyota-Tochter dar.

Im Vergleich mit der ebenfalls von Zusatzspoilern gezeichneten Nürburgring Edition des LFA fallen zusätzliche Öffnungen in der Motorhaube und die völlig geänderte Abgasanlage ins Auge. Die neue Position der Endrohre soll vermutlich vor allem dem Diffusor zu mehr Wirksamkeit verhelfen, denn dieser konnte nun noch radikaler gestaltet werden.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die vermutlich als Lexus LFA Tokyo Edition vermarkteten Sondermodelle sollen noch etwas leichter werden und natürlich sollen auch dem V10 noch ein paar weitere Pferdestärken entlockt werden – womit der Power-Lexus der 600 PS-Marke bedrohlich nahe kommt. Für den Nürburgring versprechen diese Änderungen eine nochmals verbesserte Rundenzeit von nur noch knapp über sieben Minuten.
Benny Hiltscher