Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

Erlkönige im Juni 2012: Maserati Quattroporte, Kia Sorento & Co.

Für Klein und Groß

Sommerliche Temperaturen und trockener Asphalt locken die Prototypen auf die Straße. Das führt zu viel Arbeit für unsere Erlkönig-Jäger

Unsere Erlkönig-Jäger können auch im Juni 2012 auf zahlreiche Jagderfolge zurückblicken, die uns lange vor dem Marktstart einen Blick auf die Auto-Zukunft erlauben. Besonders Dynamik-Fans werden in unserer Bilderserie fündig, denn fast alle im Juni erwischten Erlkönige kommen eines Tages mit besonders sportlichem Anspruch in den Handel.

Erlkönige im Juni 2012: Prototypen auf Testfahrt erwischt

2013 startet der neue Maserati Quattroporte und natürlich soll auch die sechste Generation der viertürigen Limousine aus Italien den Spagat zwischen Luxus und Sportlichkeit meistern. Helfen soll dabei konsequenter Leichtbau und modernste Antriebstechnik: Die noble Fiat-Tochter denkt laut über Hybrid-Technik und Allradantrieb für die weit über 400 PS starke Limousine nach.

Noch sportlicher positioniert AMG den neuen Mercedes SLC, der spätestens 2015 als kleiner Bruder des Flügeltürers SLS auf den Markt kommt. Der Sportwagen basiert technisch auf dem SLS, hat aber einen kürzeren Radstand und verzichtet auf Flügeltüren – so soll er preislich näher an den Porsche 911 heranrücken, der sein Hauptgegner wird.

Die Freunde sportlicher Kleinwagen dürfen sich auf den neuen Ford Fiesta ST und den vermutlich auf dem Auto Salon Paris 2012 debütierenden Renault Clio R.S. freuen. Die beiden Fronttriebler versprechen viel Fahrspaß für verhältnismäßig wenig Geld und dürften vor allem junge Autofahrer ansprechen.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Nicht ganz so sportlich wird das Kia Sorento Facelift, das dem koreanischen Kompakt-SUV demnächst zu mehr Effizienz verhelfen soll. Neben sparsameren Motoren erhält der Sorento auch eine leicht überarbeitete Optik mit schickem LED-Tagfahrlicht und neuen Rückleuchten. Mit vergleichbaren Abmessungen, aber deutlich mehr Sportsgeist kommt schon Anfang 2013 der neue Porsche Macan, den unsere Erlkönig-Jäger ebenfalls gesichtet haben.
Benny Hiltscher