×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller
Alle neuen Erlkönige auf autozeitung.de

BMW 1er GT: Erlkönig zeigt Kleinwagen mit Frontantrieb für 2013

Die B-Klasse aus München

Neue Konkurrenz für Mercedes B-Klasse und VW Golf Plus kommt aus München: BMW testet den Kompakt-Van 1er GT mit Frontantrieb

Für viele Menschen ist BMW untrennbar mit angetriebenen Hinterrädern verbunden, aber die Uhren bleiben auch in München nicht stehen: Spätestens 2014 schicken die Münchner in Form des BMW 1er GT einen kompakten Van mit Frontantrieb auf die Straße, der die Mercedes B-Klasse und den für 2015 angedachten Audi Sport-Tourer angreifen soll.

BMW 1er GT: Kompaktklasse mit Frontantrieb kommt 2014

Ähnlich wie Mercedes mit A- und B-Klasse wird dann auch BMW zwei grundlegend verschiedene Modelle in der Kompaktklasse anbieten, um noch mehr Kunden erreichen zu können.

Der nun von unseren Erlkönig-Jägern in Skandinavien erwischte Prototyp lässt bereits erahnen, dass der 1er GT relativ hoch baut und speziell im Fond mehr Platz bieten wird als der gewöhnliche BMW 1er, bei dem die Münchner auch in der zweiten Generation auf Heckantrieb setzen.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Technisch basiert der 1er GT auf der neuen Frontantriebs-Architektur UKL, auf der auch die 2013 startende nächste Mini-Generation stehen wird. Auf Basis der UKL-Plattform lässt sich auch ein optionaler Allradantrieb realisieren. Einen ersten offiziellen Vorgeschmack auf den Kompakt-Van aus München bekommen wir möglicherweise schon im Herbst 2012 zu sehen.
Benny Hiltscher