close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q5

Audi SQ5 TDI 2013: Kompakt-SUV mit 313 PS starkem Biturbo Diesel S kann auch Diesel

Der Audi Q5 bekommt ein S: Angetrieben von einem Biturbo-Diesel wird das Kompakt-SUV nicht nur besonders schnell, es bleibt dabei auch sparsam

Ein Auto, zwei Premieren: Der neue Audi SQ5 ist nicht nur das erste Sport-SUV mit dem S im Namen, es ist auch das erste S-Modell mit einem Selbstzünder unter der Haube! Im Vorfeld des 24 Stunden-Rennens in Le Mans präsentierten die Ingolstädter ihre neue Allzweckwaffe für Kunden auf der Suche nach einem sportlichen SUV und verschaffen ihrem Biturbo-Diesel einen weiteren Arbeitsplatz.

 

Audi SQ5 2012: Kompaktes Sport-SUV mit 313 PS-Biturbo-Diesel

Der 3,0 Liter große V6-Diesel leistet wie im Audi A6 3.0 TDI satte 313 PS und genügt, um den Q5 in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Das maximale Drehmoment von 650 Newtonmeter steht zwischen 1.450 und 2.800 U/min zur Verfügung. Mit einem Verbrauch von 7,2 Liter im EU-Zyklus bleibt die stärkste Variante des jüngst mit einem Facelift aufgewerteten Q5 erfreulich sparsam

Die Höchstgeschwindigkeit des Audi SQ5 TDI wird elektronisch auf 250 km/h beschränkt, sonst wäre wohl noch etwas mehr möglich. Der Allradantrieb quattro kommt mit radselektiver Momentensteuerung und verspricht ausgezeichnete Traktion in jeder Lebenslage. Dank Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 30 Millimeter soll auch das Einlenkverhalten zackiger ausfallen, dazu tragen die rundum auf 20 oder 21 Zoll großen Felgen montierten 255er-Reifen bei.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die ersten Kunden dürfen ihren Audi SQ5 TDI Anfang 2013 in Empfang nehmen, bis dahin bleibt Zeit zum Sparen: Der Preis für das sportliche Kompakt-SUV liegt bei mindestens 58.000 Euro, dank der langen Sonderausstattungsliste dürften aber auch höhere Preise keine Seltenheit sein.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.