Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Audi R8 e-tron 2015 live in Genf

Aufgepasst, Tesla!

Angriff auf Tesla: Mit dem neuen Audi R8 e-tron 2015 rollt eine beeindruckende Elektro-Kampfansage zum Genfer Autosalon 2015

Auf dem Genfer Autosalon 2015 feiert der neue Audi R8 nicht nur mit V10-Triebwerk seine Weltpremiere, auch die rein elektrisch angetriebene Variante wird am Lac Leman präsentiert. Optisch unterscheidet sich das Elektroauto vor allem durch die betont windschlüpfrige Aerodynamik von den konventionellen Geschwistern.  Felgen und Kühlergrill sind bis auf schmale Schlitze mit Carbon-Platten verkleidet, am Heck fehlen -wie zu erwarten- die Endrohre.

Audi R8 e-tron 2015: 460 PS treffen 450 Kilometer Reichweite

Noch wichtiger als die geringfügig modifizierte Optik ist aber ohnehin die Technik, denn im Vergleich mit den e-tron-Modellen der ersten Generation haben die Ingolstädter das Elektroauto gleich mehrere Level attraktiver gemacht und sprechen folgerichtig vom Audi R8 e-tron 2.0. Der neue Elektro-Sportwagen wird von zwei jeweils 170 kW starken Elektromotoren angetrieben, die Fahrleistungen fallen dementsprechend imposant aus: 3,9 Sekunden benötigt die Tachonadel, um von ihrer Ruheposition in Richtung 100 zu schnellen, maximal sind bis zu 250 km/h möglich.

Den eigentlichen Hammer packen die Ingolstädter allerdings in Sachen Reichweite aus, denn hier orientiert sich der Audi R8 e-tron 2015 ganz klar am Tesla Model S. Ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 92 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer und lässt sich laut Audi in weniger als zwei Stunden komplett aufladen. Damit würden die Ingolstädter neue Maßstäbe in Sachen Ladezeit setzen, denn einen derart großen Akku kann derzeit kein anderer Autobauer in so kurzer Zeit vollständig aufladen.

Im Gegensatz zu den V10-R8 mit Quattro kommt der Audi R8 e-tron mit klassischem Heckantrieb, die Vorderräder können sich so voll auf die Lenkarbeit konzentrieren. Gebaut wird der Elektro-R8 zunächst nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch, eine Fertigung in Großserie ist nicht geplant. Allerdings will Audi mit dem R8 e-tron 2.0 Erfahrungen sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug mit Limousinen-Charakter auf den Markt bringen zu können.

Benny Hiltscher