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Audi A7 (2018): Erste Fotos

Erste Fotos vom Audi A7

Der Audi A7 (2018) zündet ein wahres Hightech-Feuerwerk und geht einen großen Schritt in Richtung autonomes Fahren. Erste Erlkönig-Fotos liefern Anhaltspunkte zum Design des Coupés.

Für erste Erlkönig-Fotos vom Audi A7 (2018) ist es eigentlich noch viel zu früh, aber wir haben aus großer Entfernung zugeschlagen und konnten so schon jetzt einen der ersten Prototypen des viertürigen Luxus-Coupés erwischen. Zwar sind die Bilder bedingt durch die große Entfernung relativ unscharf, wir erhalten aber dennoch schon einen Eindruck von den schnittigen Proportionen und der dynamischen Dachlinie der zweiten A7-Generation. Als technische Basis des Audi A7 (2018) dient die nächste A6-Generation, die bereits einige Monate zuvor in den Handel kommt. Im Vergleich zum A6 soll der Audi A7 noch eigenständiger als bisher auftreten, neben dem charakteristischen Heck gehört dazu auch ein selbstbewusstes Front-Design mit besonders prominentem Singleframe-Grill. Verantwortlich für die weiter verfeinerte Formensprache ist der neue Audi-Designchef Marc Lichte, der seine Vorstellungen von einem viertürigen Luxus-Coupé beim Audi A7 (2018) konsequent umsetzen darf. Das einzigartige Design der ersten Generation wird dabei gezielt weiterentwickelt, speziell die optisch etwas hängende Heckpartie soll gefälliger werden.

Bildergalerie starten: Erste Fotos zeigen Audi A7 (2018)

Audi-A7-Prototyp und autonomes Fahren (Video):

 

Audi A7 (2018) auf dem Weg zum autonomen fahren

Dank der technischen Nähe zum A6 wird der Audi A7 (2018) aber nicht nur ein schärferes Blechkleid tragen, er wird auch noch dynamischer um die Ecken pfeilen und dabei von einem niedrigeren Gewicht profitieren. Standesgemäße Motoren mit sechs und acht Zylindern versprechen souveräne Fahrleistungen, auch die Neuauflage der sportlichen Topmodelle S7 und RS 7 ist bereits beschlossen. Zumindest zum Marktstart werden alle Modelle den Allradantrieb quattro serienmäßig an Bord haben, später könnten die Ingolstädter auch besonders sparsame ultra-Varianten mit Frontantrieb nachlegen. In jedem Fall deutlich ausgebaut wird das Angebot an Assistenzsystemen, um den nächsten Schritt zum autonomen Fahren zu gehen. Schon die aktuelle Generation fuhr als Prototyp autonom über die Rennstrecke, der Audi A7 (2018) soll viele der hier erprobten Technologien in die Serie übertragen. Einen großen Schritt will Audi auch beim Infotainment gehen, hier sehen die Verantwortlichen die Zukunft beim Touchscreen und wollen auch die Sprachsteuerung noch besser implementieren. Dank zahlreicher Sensoren, leistungsfähiger Hard- und Software sowie umfangreicher Vernetzung mit seiner Umwelt soll der Audi A7 (2018) eines der intelligentesten Autos der Welt sein – und natürlich auch eines der Schönsten.

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Benny Hiltscher