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Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford C-Max

Die besten Kompakt-Vans: Ford C-MAX 1.6 EcoBoost Titanium Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp

Seit Kurzem mischt der ebenso fahraktive wie praktische Ford die Kompaktvan-Szene auf

Wie schon sein Vorgänger zählt auch der neue Ford C-MAX zu den Familienvans, die nicht nur den Passagieren viel Raum zur Entfaltung bieten, sondern auch dem Fahrer durchaus Vergnügen bereiten. Garant dafür ist ein ausgewogenes Fahrwerk, das nicht einfach nur straff daher kommt, es bringt zudem genügend Federungsreserven mit. Diesen Spagat beherrscht der Ford wie kein anderer seiner Klasse. Dazu kommen noch gut dosierbare Bremsen, die starke Traktion aus Kurven heraus, eine präzise Lenkung sowie ein exakt schaltbares Getriebe – und schon wird die Familienkutsche zum Sportler.

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Doch der C-MAX beweist auch praktisches Talent, wie man es von einem Van erwartet. So offeriert die zweite Sitzreihe mit ihren drei vielfältig klappbaren, um- und ausbaubaren Einzelsitzen eine Fülle an Variationsmöglichkeiten, um den Innenraum stets dem aktuellen Transportbedarf anzupassen. Mit 1723 Litern fällt das maximale Frachtvolumen zwar nicht so üppig aus wie bei Touran, Scénic & Co, für die meisten Transporte reicht das aber aus. Selbst der mit Schiebetüren ausgerüstete Siebensitzer Grand CMAX (Aufpreis: 1500 Euro) bietet kaum mehr Volumen, da hier die zweite Sitzreihe nur umlegbar und nicht auszubauen ist.

Als 1.6-Benziner startet der Ford C-MAX bereits bei 18.650 Euro, ist mit 105 PS aber etwas schlapp, daher sollte man lieber den gleichgroßen Diesel mit 115 PS (ab 23.350 Euro) wählen. Die Zweiliter-Diesel mit 140 und 163 PS (24.350 und 25.350 Euro) sind deutlich kräftiger und lassen sich auch mit dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe für 1750 Euro kombinieren.
Jürgen Voigt

FAZIT
Der neue Ford C-MAX spielt hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit und der gebotenen Fahrdynamik ganz vorn mit. Wer nicht auf das letzte Quäntchen Ladevolumen spekuliert, findet hier sogar eine Alternative zum Klassenprimus VW Touran – besonders mit dem neuen Ford-1,6-Liter-EcoBoost-Motor.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG

 

KAUFTIPP: SANFT, KRÄFTIG, KOMPLETT

Der beste Benziner bei Ford ist derzeit der 1,6-Liter-EcoBoost (Turbo, Direkteinspritzung), und da muss es noch nicht mal die 180-PS-Version sein. Bereits der 150-PS-Vierzylinder bringt den Ford C-MAX zügig in Fahrt, ist ein Muster an Laufkultur und zählt zu den sparsamsten seiner Klasse. Kombiniert man das ganze mit der Titanium-Ausstattung (2100 Euro), wird der C-MAX komplett – abgesehen von diversen Assistenzsystemen, die extra kosten.

 AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG  
FORD C-MAX 1.6 EcoBoost TITANIUM

Grundpreis 24.600 €
WICHTIGE
AUSSTATTUNGSDETAILS
 
Bi-Xenon- inkl. Abbiegelicht ² 950 €
Fahrerassistenzpaket II ¹ 600 €
Fensterheber vorn/hinten Serie
Innenspiegel, autom. abblendend Serie
Klimaautomatik, 2-Zonen Serie
Leichtmetallfelgen, 16 Zoll Serie
Licht- und Regensensor Serie
Metalliclackierung 655 €
Navigationssystem 330 €
Radio/CD/Handyvorber./Freisprecheinr. Serie
Reifendruckkontrollsystem Serie
Zentralverr. Fernbed. Serie
Preis mit Zusatzausstattung 27.135€
GARANTIE
 
Techn. Garant./Gewährl. 2 Jahre/ -
Lack 2 Jahre
Durchrostung 12 Jahre
Mobilität 2 Jahre

¹ Toter-Winkel-Warner, Einparkhilfe h., Umfeldbeleuichtung; ² inkl. 17-Zoll-Alu-Felgen


Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte

 AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG  
FORD C-MAX 1.6 EcoBoost TITANIUM
TECHNIK  
Zylinder/Ventile pro Zylin. 4/4; Turbo
Hubraum 1596 cm³
Leistung 110 kW/150 PS
bei 5700 /min
Max. Drehmoment 270 Nm b. 1900 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
Abmessungen L/B/H 4380/1828/1626 mm
Kofferraum min./max. 471/1723 l
MESSWERTE  
Leergewicht (Test) 1463 kg
Effektive Zuladung 437 kg
Anhängelast gebr./ungebr. 1500 / 690 kg
0 – 100 km/h 8,7 sek.
Höchstgeschwindigkeit ¹ 204 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt 37,9 m
Bremsweg aus 100 km/h warm 35,8 m
Testverbrauch 8,4 l S/100 km
EU-Verbrauch ¹ 6,6 l S/100 km
Kohlendioxid CO2 ¹ 154 g/km

¹ Werksangaben

AUTO ZEITUNG

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