close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 1er

BMW 1er gebraucht kaufen: Ratgeber Hinterradantrieb nur noch bei Gebraucht-1ern

AUTO ZEITUNG

Mit Hinterradantrieb bot der BMW 1er bis zum jüngsten Modellwechsel 2019 ein Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse. Auch ältere Gebrauchte bereiten dank robuster Technik noch viel Spaß. Ein Ratgeber zum Gebraucht-Kauf.

PositivEffiziente, kräftige Diesel, sportliches Fahrverhalten, brillantes Navi
NegativBegrenztes Raumangebot, teuer, schwache Einstiegsmotoren

Die BMW 1er der ersten beiden Generationen erfreuen sich als Gebrauchtwagen reger Nach­frage. Verantwortlich dafür ist der Hinterradantrieb, den der Münchener als einziges Kompaktklassemodell bis 2019 bot. Die seitdem offerierte dritte Generation basiert auf der gleichen Plattform wie X1 und 2er Active Tourer – und überträgt die Antriebskraft nur noch über die Vorderräder. Zur im Markenversprechen von BMW postulierten Freude am Fahren passt auch das umfangreiche Motorenangebot für den 1er.

Motorseitig ist beim gebrauchten BMW 1er für jeden Geschmack etwas dabei: von kräftigen Turbodieseln über sparsame Downsizing-Triebwerke bis hin zu samtig laufenden sowie drehfreudigen Sechszylinder-Benzinern mit bis zu 340 PS (250 kW). Zum Genuss tragen auch die knackigen Sechsgang-Schaltgetriebe bei, die gut zum sportlichen Charakter passen. Eine ideale Kombination aus Dynamik und Komfort bietet die seidenweiche Achtstufen-Automatik, die bei den stärkeren Motoren der zweiten Generation zum Teil Standard war. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der BMW X1 M35i (2023) im Video:

 
 

Ratgeber zum Kauf: Das bieten gebrauchte BMW 1er

Wegen des breiten Kardantunnels wirkt sich der Hinterradantrieb sowohl beim Drei- als auch beim häufiger angebotenen Fünftürer negativ aufs Raumangebot aus – vor allem im Fond. Auch beim Kofferraumvolu­men (330 bis 1150 l) müssen beim gebrauchten BMW 1er Abstriche gemacht werden. Dafür genießt man in der ersten Reihe ei­nen sehr guten Sitzkomfort. Übri­gens: Die Coupé- und Cabrio-Ver­sionen werden seit 2014 als BMW 2er verkauft – technisch basieren sie heute auf dem 3er. Das billig wir­kende Hartplastik der ersten Generation (2004 bis 2011) wich im Lauf der Jahre höherwertigen Materialien. Längst geht es im kompakten BMW 1er auch dank der hochwertigen Verarbeitung äu­ßerst gediegen zu, auch wenn man gebraucht kauft.

Auch interessant:

 

Sicherheit im BMW 1er

Mit seinem sehr fein abgestimmten ESP präsentiert sich der BMW 1er trotz Hinterradantrieb selbst bei Nässe mit sehr sicherem Fahrverhalten. Auch bei dem ab der zweiten Generati­on erfreulich umfangreichen An­gebot an modernen Sicherheitsassistenten ist der Münchener in diesem Segment geradezu vorbildlich. Bereits das Serien­fahrwerk gefällt mit sportlich-straffer, gleichzeitig sehr komfor­tabler Abstimmung. Doch auch die adaptiven Dämpfer oder das M-Sportfahrwerk mit Tieferle­gung sind attraktive Optionen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.