Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Suzuki Kizashi 2.4 im Fahrbericht

Suzuki Kizashi 2.4

Mit der neuen Stufenhecklimousine Kizashi wagt sich Suzuki erstmals in die Sphären der Mittelklasse vor

Eckdaten
PS-kW178 PS (131 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h7.80 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Preis26.900,00 €

Als weltweit anerkannter Hersteller von Kleinwagen fallen einem nicht auf allen Märkten die Erfolge in den Schoß. Wie zum Beispiel Suzuki in den USA. Mangels geeigneter Mittelklasselimousinen boten die Japaner dort lange umgestrickte Daewoo-Modelle an und ramponierten so ihren Ruf. Erst seit Anfang des Jahres ist mit dem Kizashi auch in dieser Klasse eine Eigenentwicklung am Start und beschert Suzuki Zuwächse von 30 Prozent. In diesen Tagen kommt die 4,65-Meter-Limousine auch zu den deutschen Händlern – übrigens auf deren ausdrücklichen Wunsch, um auch automobilen Aufsteigern etwas bieten zu können. Die Strategie ist klar: Für 26 900 Euro gibt es ein komplett ausgestattetes Mittelklasseauto mit Leder, Klimaautomatik, Xenonlicht und vielem mehr, was andere nur gegen Aufpreis bieten. Auch der 178 PS starke 2,4-Liter-Benziner muss sich nicht verstecken.

DREHFREUDIGER MOTOR
In der ersten Reihe ist das Raumangebot gut, die Verarbeitung und die Materialien wirken hochwertig – bis auf die Hartplastikeinlagen auf der Mittelkonsole. Auch im Fond sitzen Großgewachsene gut. Der Motor ist sehr drehfreudig, wird in höheren Drehzahl-Regionen aber laut. Ohnehin verlangt er einen beherzten Gasfuß und fleißige Schaltarbeit, da das maximale Drehmoment erst bei 4000 Touren zur Verfügung steht. Dabei stört allerdings die etwas unpräzise Sechsgangschaltung. Dafür ist die elektrische Servolenkung genau und direkt.

Andere Motoren, etwa einen Diesel, wird es für den Suzuki Kizashi nicht geben. Ende des Jahres folgt aber noch eine Allrad-Variante, die ihre Kraft über ein CVT-Getriebe auf die Straße bringt. Preis: 29.900 Euro.
Klaus Uckrow

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Suzuki Kizashi 2.4

PS/KW 178/131

0-100 km/h in 7.80s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 215 km/h

Preis 26.900,00 €