Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline im Fahrbericht

Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline

Skoda bringt jetzt auch den Yeti in einer verbrauchsoptimierten Greenline-Version mit neuem TDI-Motor

Eckdaten
PS-kW105 PS (77 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h12.10 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
Preis25.000,00 €

Alle unter 120 Gramm CO2 pro Kilometer – so lautet der Wahlspruch von Skoda für die acht neuen Greenline-Modelle. Tatsächlich sollen die Sparversionen von Fabia, Roomster, Octavia, Superb und Yeti zwischen 89 und 119 g CO2 /km ausstoßen. Während es sich bei den meisten Modellen um die zweite Generaion handelt, sind Yeti und Superb Combi jetzt erstmals in der Greenline-Ausstattung zu haben.

NEUER 1,6-LITER-TDI
Die Yeti-Karosserie legte Skoda dafür um 25 Millimeter tiefer, außerdem gibt es das Kompakt-SUV nur mit Frontantrieb. Reifen mit reduziertem Rollwiderstand, Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Funktion und eine Schaltanzeige im Cockpit erleichtern das Sparen. Kern der Bemühungen ist aber der neue Common-Rail-TDI mit nur 1,6 Liter Hubraum und 105 PS. Er kommt in den großen Baureihen Octavia, Superb und Yeti zum Einsatz. Die Greenline-Versionen von Fabia und Roomster erhalten den 1,2-Liter-TDI mit 75 PS.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der tiefergelegte Skoda Yeti Greenline rollt straff ab, besitzt aber auch auf etwas holprigen Landstraßen genügend Fahrkomfort. Das passend übersetzte Fünfganggetriebe arbeitet mit eher langen Schaltwegen. Bereits ab 1500 Umdrehungen steht Drehmoment satt zur Verfügung, frühes Hochschalten stellt sich schnell wie von selbst ein. Bei niedrigen Drehzahlen akustisch noch stark präsent und zeitweise brummig, wird der TDI oberhalb von 2000 Touren deutlich ruhiger. Seine 105 PS genügen für flottes Vorankommen, auf Autobahnen ist jedoch bei 176 km/h Schluss. Verbräuche von unter fünf Litern sind – bei entsprechender Fahrweise – jederzeit realisierbar. Selbst der Normwert ist hier keine Utopie. Bis November muss der Kunde auf den starken Sparer noch warten. Endgültige Preise gibt es daher noch nicht.
Holger Eckhardt

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline

Skoda Yeti 1.6 TDI Greenline

PS/KW 105/77

0-100 km/h in 12.10s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 176 km/h

Preis 25.000,00 €