close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Skoda Octavia

Neuer Skoda Octavia Combi (2019): Testfahrt Octavia Combi und Hybrid im Check

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Skoda Octavia Combi (2019)
  2. Neuer Skoda Octavia Combi (2019) souverän in Kurven
  3. So fährt sich der neue Skoda Octavia Combi iV (2020)
  4. Fazit

Der neue Skoda Octavia Combi (2019) geht bei der Bedienung neue Wege. Doch auch die klassischen Auto-Tugenden haben gewonnen. So lief die erste Testfahrt mit dem digitalisierten Bestseller mit 150 PS starkem 2.0 TDI und DSG!

Der neue Skoda Octavia Combi (2019), der zur ersten Testfahrt bereit steht, zählt seit vielen Jahren zu den attraktivsten Angeboten im beliebten Kompaktsegment: Großzügige Platzverhältnisse für Mensch und Gepäck treffen hier auf eine sehr bodenständige Preisgestaltung. In puncto Multimediaausstattung und Assistenzsysteme hatte die kürzlich ausgelaufene dritte Octavia-Generation jedoch Nachholbedarf. Wer nun direkt in das neue Modell umsteigt, reibt sich erst einmal verwundert die Augen, denn bei der Cockpitgestaltung ließen die Skoda-Designer keinen Stein – oder besser: kein Kunststoffbauteil – auf dem anderen. Insgesamt wirkt der Neue nun deutlich moderner und angenehm reduziert. Das 10,2 Zoll große digitale Tachoinstrument zählt bei der Ambition-Ausstattung ebenso zum Standard wie ein acht Zoll großer Touchscreen (optional: zehn Zoll), der angenehm hoch platziert ist. Klassische Knöpfe sucht man dagegen bis auf eine kleine Schalterleiste unterhalb des Bildschirms vergeblich. Klimafunktionen wie etwa die Einstellung der Temperatur erfolgen über den berührungsempfindlichen Bildschirm im neuen Skoda Octavia Combi (2019), die Lautstärke des Audiosystems wird via Lenkradtasten oder neuartiger Touchfläche geregelt. Und auch das Öffnen und Schließen des optionalen Glasschiebedachs geht nicht mehr per Knopfdruck, sondern via Touchslider vonstatten. Mehr zum Thema: Das ist der Skoda Superb

Neuheiten Skoda Octavia Combi (2020)
Skoda Octavia Combi (2020) Erneut fünf Sterne im Crashtest

Der Skoda Octavia Combi IV (2019) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Skoda Octavia Combi (2019)

Intuitiver ist die Bedienung der Fahrzeugfunktionen im neuen Skoda Octavia Combi (2019) durch die Neuerungen allerdings nicht geworden – im Gegenteil: Für manche Einstellungen muss man sich nun tiefer in die Untermenüs einarbeiten, und während der Fahrt birgt das Wischen und Touchen auf dem Bildschirm ein größeres Ablenkungsriskio. Lob verdienen hingegen die großen Lenkradtasten, mit denen sich etwa alle Assistenzsysteme mit nur wenigen Knopfdrücken einstellen lassen. Apropos Assistenten: Die Kombination aus einer aktiven Spurhaltung und dem Abstandsregeltempomaten samt Stauassistenten stellt bei Autobahnfahrten einen klaren Sicherheitsgewinn dar. Neu sind unter anderem Ausstiegswarnung und Ausweichassistent. Sollte man übrigens bei der Bestellung des neuen Skoda Octavia Combi (2019) eine Multimedia- oder Sicherheitsausstattung vergessen haben, kann die Funktion später gegen Aufpreis per Software-Update freigeschaltet werden. Dass der Octavia in seinem Segment zu den geräumigsten Fahrzeugen zählt, war bereits beim Vorgänger so. Und auch die Neuauflage stellt vor allem auf der Rückbank sehr viel Bewegungsfreiheit zur Verfu?gung. Speziell in Sachen Knieraum legt der neue Skoda Octavia Combi (2019) die Latte sehr hoch. Und auch die Kopffreiheit fällt trotz des im Testwagen verbauten Panorama-Glasdachs sehr großzügig aus. Dank angenehm gepolsterter und gut konturierter Rückbank mit gut nutzbarer Schenkelauflage reisen Fondpassagieren zudem auch sehr komfortabel. Gegen Aufpreis sind nun auch für den Octavia die aus Superb oder Kodiaq bekannten Schlafkopfstützen im Fond erhältlich. Das Laderaumvolumen der 4,69 Meter langen Kombiversion liegt mit 640 bis 1700 Litern über dem Klassendurchschnitt und übertrifft sogar das Transporttalent des Oberklasse-Kombis BMW 5er Touring. Wie bei alle Skoda-Modelle sind auch im neuen Skoda Octavia Combi (2019) wieder zahlreiche "Simply-Clever"-Details verbaut. Unter anderem: Parktickethalter an der Windschutzscheibe, Eiskratzer im Tankdeckel oder Regenschirm und Besen in den vorderen Türen.

Neuheiten Skoda Octavia Combi RS (2020)
Skoda Octavia RS (2020) Das kosten Combi und Limousine

 

Neuer Skoda Octavia Combi (2019) souverän in Kurven

Zugelegt hat der neue Skoda Octavia Combi (2019) auch beim Fahrverhalten, wie die erste Testfahrt zeigt: Mit den aufpreispflichtigen adaptiven Dämpfern federt der Kombi in allen Geschwindigkeitsbereichen souverän und hält selbst grobe Fahrbahnunebenheiten wirkungsvoll von den Passagieren fern. Im Komfortmodus gerät der Aufbau des Kombis auf welliger Fahrbahn jedoch recht deutlich ins Schwingen. Im Normalmodus federt der neue Skoda Octavia Combi (2019) kaum schlechter an, die Karosserie wirkt dafür aber deutlich ruhiger. Gleichzeitig erlauben die präzise Lenkung, die guten Traktionseigenschaften sowie die feinfühlig agierenden Regelsysteme auch eine dynamischere Gangart. Gut ins Bild passt da der Zweiliter-Turbodiesel mit 150 PS, dessen bulliges Drehmoment von 360 Newtonmeter zwischen 1700 und 2750 Touren anliegt. Überholmanöver auf der Landstraße schüttelt der TDI während der ersten Testfahrt locker aus dem Ärmel, während das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe schnell und unauffällig die passende Übersetzung bietet. Und bei gemächlicher Fahrweise können laut Bordcomputer ohne Probleme Verbräuche mit einer Fünf – teilweise sogar mit einer Vier – vor dem Komma erreicht werden. Mit 32.380 Euro Grundpreis zählt der von uns gefahrene und bereits ab Werk gut ausgestattete Octavia unter den Kompaktkombis inzwischen jedoch eher zu den teureren Modellen. Konkurrenten des neuen Skoda Octavia Combi (2019) mit vergleichbarer Motor-Getriebe-Kombination wie etwa der Ford Focus Turnier oder der Hyundai i30 Kombi sind günstiger eingepreist.

von Caspar Winkelmann

Neuheiten Skoda Octavia iV (2020)
Skoda Octavia iV (2020): Hybrid, Combi, Preis Hybrid-Octavia ab 36.009 Euro bestellbar

 

So fährt sich der neue Skoda Octavia Combi iV (2020)

Der neue Skoda Octavia Combi iV (2020) für 37.617 Euro (Stand: September 2020) kombiniert den 150 PS starken 1,4-Liter-Benziner mit einer 110 PS starken E-Maschine sowie einem 13 kWh großen Akku. Die Systemleistung beträgt stolze 204 PS, womit der Hybrid-Octavia in 7,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und auf eine Vmax von 220 km/h kommt. Der mit dem gleichen Antriebsstrang versehene, aber rund 40 PS stärkere RS iV ist auf dem Datenblatt zwar schneller und vermag bei der ersten Testfahrt auch subjektiv etwas mehr Punch zu entwickeln, wer aber den maximalen Verbrauchsvorteil eines Plug-in-Hybriden herausholen möchte, dem dürfte der neue Skoda Octavia Combi iV (2020) vollkommen genügen: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und rund 60 Kilometern Reichweite im rein elektrischen Fahrmodus erfüllt der Tscheche nämlich das Anforderungsprofil eines klassischen Pendlers. Und ist der Akku nach der Heimfahrt von der Arbeit leer, ist der Skoda bei 3,6 kW rund drei Stunden an der Wallbox oder fünf Stunden an der Haushaltssteckdose für den nächsten Arbeitstag bereit. Eine Gesamtreichweite von über 700 Kilometern und staatliche Vergünstigung machen das Gesamtpaket des neuen Skoda Octavia Combi iV (2020) nur noch attraktiver.

von Thomas Geiger

Neuheiten Skoda Octavia Combi RS iV (2020)
Skoda Octavia RS iV (2020) Derzeit nicht bestellbar

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Der neue Skoda Octavia Combi (2019) überzeugt mit seinem herausragenden Raumangebot, dem ebenso kräftigen wie sparsamen 2.0 TDI, gutem Komfort sowie etlichen modernen Ausstattungsdetails. An die teils komplexe Bedienung via Touchscreen muss man sich aber erst gewöhnen. Setzt man in der Preisliste einige Kreuzchen hinter Sicherheits- und Komfortfeatures durchbricht der kompakte Kombi zudem rasch die 40.000-Euro-Grenze. Mit dem neuen Skoda Octavia Combi iV (2020) haben die Tschechen nun außerdem einen für Pendler attraktiven Plug-in-Hybrid im Programm.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.