close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Opel Insignia

Opel Insignia Turbo 1.4 Turbo im Fahrbericht Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex

Mit neuem Turbomotor wird der Opel Insignia zum sparsamsten Benzinermodell der Mittelklasse

Eckdaten
PS-kW140 PS (103 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h10.9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis25.980,00€

Nach knapp drei Jahren Bauzeit hat Opel sein Flaggschiff Insignia, von dem die Rüsselsheimer europaweit bislang 400.000 Einheiten verkaufen konnten, zum Modelljahr 2012 dezent überarbeitet. Wichtigste Neuerung ist dabei der 140 PS leistende ecoFLEX-Turbobenziner, der den gleich starken 1.8-Sauger ersetzt. Dank Abgasaufladung stemmt der 1,4 Liter große Ottomotor, der bereits im kleinen Kollegen Astra zum Einsatz kommt, 200 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, die von 1850 bis 4900 Touren konstant anliegen. Wichtiger ist in diesem Zusammenhang jedoch die Verbrauchseinsparung, die das Downsizing-Triebwerk auch dank zahlreicher Spritsparmaßnahmen erzielt.

5,7 l/100 km SIND EIN WORT
So soll das Spritsparmodell, das auf eine Direkteinspritzung verzichtet, mit Hilfe eines Start-Stopp-Systems, elektrischer Servolenkung, Leichtlaufreifen und verkleidetem Unterboden nur 5,7 Liter je 100 Kilometer konsumieren – sage und schreibe zwei Liter weniger als der Vorgängermotor. Bei der ersten Ausfahrt zeigte der Bordcomputer 7,5 Liter an – ein guter Wert. Und schnell wird klar, dass dem Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex aufgrund der langen Getriebeübersetzung das entspannte Gleiten eher liegt als spritzige Zwischenspurts. Auf der Autobahn muss man schon mal einen oder gar zwei Gänge herunterschalten, um flott vom Fleck zu kommen. Auffallend: Klingt der Motor im Astra recht brummig, ist er im Rüsselsheimer Topmodell besser gedämmt und dringt nur dezent zu den Insassen durch.
Alexander Lidl

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo
Hubraum1364
Leistung
kW/PS
1/Min

103/140
4900 - 6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
200
1850-4900 /min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/50 R 17 V
h: 225/50 R 17 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1428
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.9
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.7l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)134

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.