close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes B-Klasse

Mercedes B 220 4MATIC im Fahrbericht: Bilder und technische Daten Mercedes' Schneeraupe

Bodenhaftung: Die B-Klasse mit Allradantrieb ist eine rationale Entscheidung. Fahrbericht

Während der meisten Tage im Jahr reicht ein gut abgestimmter Vorder- oder Hinterradantrieb völlig aus. Warum die Mercedes B-Klasse jetzt doch den neu konzipierten 4Matic-Allradantrieb bekommt, ist auf einen einfachen Nenner zu bringen: Es gibt Menschen, die in Gegenden leben, in denen der Winter sieben Monate dauert und keine Straße weniger als 15 Prozent Steigung aufweist.

 

Mercedes B 220 4MATIC: Für Kurz- und Mittelstrecken

Allradantrieb ist hier tatsächlich ein Thema, und die Mercedes B-Klasse mit ihrem unverkrampft-komfortablen Charakter passt perfekt zum Alltag in den Mittelgebirgen aufwärts: viel Platz, rundes und sicheres Fahrverhalten, alltagstauglicher Nutzwert. Den Allradantrieb 4Matic gibt es nur mit dem 184-PS-Benziner – auch hier trifft Mercedes eine Entscheidung, die sich an Kunden-Präferenzen orientiert: Der Mercedes B 220 4MATIC greift nachdrücklich jede Steigung an, wird aber kaum als Sportmotor missverstanden werden. Sein Verbrauch ist überschaubar, der Einsatzzweck klar auf Kurz- und mittlere Strecken zugeschnitten.

Der Allradantrieb fügt sich hervorragend ins B-Klasse-Paket ein – der Kofferraum wird nicht beschnitten, das Fahrverhalten bleibt prinzipiell gleich spritzig und gutmütig, gewinnt aber auf rutschigem Terrain deutlich an Traktion und Spurtreue.

Unser Fazit

Flachland-Menschen brauchen die 4Matic-B-Klasse nicht, für Winter-Vielfahrer ist sie jedoch interessant

Johannes Riegsinger

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.