close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Maserati Quattroporte

Fahrbericht Maserati Quattroporte S Q4 2013: Bilder und technische Daten Wuchtig, aber agil

Maserati Quattropoerte S Q4: Erstmals gibt es die viertürige Reiselimousine mit Allrad und V6-Benziner. Fahrbericht

Der neue Quattroporte ist ein zentraler Baustein der ambitionierten Wachstumsstrategie von Maserati – immerhin wollen die Italiener den weltweiten Absatz innerhalb von vier Jahren auf 50.000 Einheiten im Jahr 2015 verachtfachen. Da kommt der neue Sechszylinder samt Allradantrieb im großen Quattroporte gerade recht.

 

KLANGGEWALTIGER MOTOR

Aus drei Liter Hubraum schöpft der gemeinsam mit Ferrari entwickelte und in Maranello montierte V6-Benziner dank zweier Turbolader 410 Pferdestärken und 550 Nm. Mit so viel Kraft in der Hinterhand soll der 1920 kg schwere Italiener in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten, bei freier Fahrt endet der Vortrieb erst bei 283 km/h. Laut Maserati begnügt sich die Limousine mit 10,5 Litern im Schnitt, doch auf unserer ersten Ausfahrt mit dem 5,26 Meter langen Viertürer zeigte der Bordcomputer den realistischeren Wert von 13,5 Litern an.

Das adaptive Fahrwerk überzeugt mit feinem Federungskomfort und lässt das wuchtige Auto zugleich erstaunlich agil wirken, der Lenkung täte etwas mehr Rückmeldung aber gut. Von der Arbeitsweise des Allradantriebs bekommt der Fahrer auf trockener Piste kaum etwas mit, außer dass der S Q4 bei vollem Leistungseinsatz selbst aus engen Kehren traktionsstark herausbeschleunigt.

FAZIT

Mit dem Quattroporte S hat Maserati eine überzeugende Luxus-Limousine auf die Räder gestellt – der V6 reicht völlig aus.

TECHNIK
 

MASERATI QUATTROPORTE S Q4
Motor V6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo, Direkteinspritzung
Hubraum 2979 cm³
Leistung 301 kW / 410 PS bei 5500 /min
Max. Drehmoment 550 Nm bei 1750 - 5000 /min
Getriebe 8-Stufen-Automatik
Antrieb Allrad, permanent
L / B / H 5262 / 1948 / 1481 mm
Radstand 3171 mm
Leergewicht 1920 kg
Kofferraum 530 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 4,9 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 283 km/h
EU-Verbrauch 10,5 l S/100 km
CO2-Ausstoß 246 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 107.700 Euro
¹ Werksangaben

Alexander Lidl

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.