Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Lexus LS 600h mit Facelift im ersten Fahrbericht

Lexus LS 600h

Eine dezente Überarbeitung und eigenständige Designelemente sollen das Lexus-Topmodell in 2010 aufwerten

Eckdaten
PS-kW394 PS (290 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, Stufenlose Automatik
0-100 km/h6.30 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis108.400,00 €

A m 21. März 1990 nahm die offizielle Vertriebsorganisation für Lexus den Betrieb auf. 20 Jahre sind seitdem vergangen. „Auf einem extrem schwierigen Markt für Premium-Fahrzeuge“, wie Ulrich Selzer, Geschäftsführer Lexus Deutschland, betont. Für 2010 verpasst Lexus seiner gesamten Modellpalette ein dezentes Facelift.

Dies betrifft auch die Händlerorganisation: Von derzeit 41 „Foren“ werden bis Ende 2010 rund 32 übrig bleiben. Ferner bekräftigt Selzer noch einmal die Absicht, dass alle Nachfolgemodelle derzeitiger Baureihen nur noch als Hybridfahrzeuge eingeführt werden. Den Anfang macht der kompakte Lexus CT 200h, der die Verkaufszahlen anheben soll.

GRÖSSERE BREMSANLAGE
Flaggschiff ist aber der Lexus LS 600h. Sicherheitsdetails wie ein Fernlichtassistent und aktive Kopfstützen vorn gehören ebenso zum neuen Ausstattungsumfang wie ein zuschaltbarer „Eco“-Fahrmodus. Alle LS 600h sind zudem mit einem eigenständigen Kühlergrill und einer Bremse vom italienischen Spezialisten Brembo ausgerüstet.

Die Anlage reagiert prompter auf Bremsbefehle als das bisherige System, der Druckpunkt ist klarer definiert. Unerreicht sanft ist nach wie vor die automatische Zu- oder Abschaltung des V8-Benziners im Fahrbetrieb. Für den Alltag wichtig: Dank einer in zwei Module aufgeteilten Hybrid-Batterie wächst das nutzbare Kofferraumvolumen von 330 auf 420 Liter an.

Ein großes TFT-Display informiert den Fahrer im Cockpit, das große Festplattennavi besitzt eine LED-Hintergrundbeleuchtung und wirkt brillanter. Wertigere Oberflächen runden das Bild vom feinen Hybrid-Kreuzer ab. Holger Eckhardt

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Lexus LS 600h

PS/KW 394/290

0-100 km/h in 6.30s

Allradantrieb, permanent, Stufenlose Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 108.400,00 €