close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Lexus IS

Lexus IS 200d im Fahrbericht Lexus IS 200d

Lexus ergänzt jetzt seine IS-Baureihe um einen kleinen Spar-Dieselmotor mit einer Leistung von 150 PS

Eckdaten
PS-kW150 PS (110 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h10.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis31.960,00€

Einstieg mit Sparauftrag: Die japanische Premium-Marke https://www.autozeitung.de/auto-news/lexus-ct-200h-edel-kompaktwagen-mit-hybridantrieberweitert ihr Motorenangebot in der kleinen Klasse um einen neuen Einstiegs-Diesel. Der Motor des IS 200d basiert auf dem bekannten 2,2-Liter-Selbstzünder des Lexus IS 220d (177 PS). Bei gleichem Hubraum ist das neue Triebwerk auf Effizienz und sparsamen Verbrauch getrimmt. Der 150-PSVierzylinder mit Common-Rail- Einspritzung soll im EU-Mix mit 5,1 l/100 km auskommen.

Die CO2-Emission dieses 1,6-Tonners liegt damit bei nur 134 g/km. Dennoch bietet der Lexus IS-Modelle auf dem Autosalon ParisLexus IS-Modelle auf dem Autosalon Paris ansprechende Fahrleistungen: In 10,2 Sekunden soll er auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 205 km/h erreichen. Möglich wird dies durch ein kleines Hightech- Feuerwerk: Ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie und Ladeluftkühlung unterstützt die Beatmung des Motors. Piezo- Injektoren dosieren den Kraftstoff und pressen ihn mit bis zu 2.000 bar in die Brennräume. Keramik-Glühkerzen sorgen für eine kurze Kaltlaufphase, die Abgasrückführung und ein Partikelfilter für gute Abgasqualität.

KRÄFTIGES DREHMOMENT

Nach dem Kaltstart bekommt man kernige Diesel-Klänge zu hören. Das pegelt sich erst auf ein akzeptables Maß ein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Beim Tritt aufs Gaspedal beweist der kleine Diesel Durchzugsstärke. Immerhin stehen 340 Nm bereit.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Erfreulich: Auch jenseits von 150 km/h ist genug Kraft für zügiges Überholen abrufbar. Das Sechsganggetriebe passt recht gut zu diesem Motor, allerdings fühlte sich die Schaltung in unserem Testwagen hakelig an. Dank des straffen Fahrwerks lässt sich der IS 200d auch sportlich bewegen. Als Verbrauch auf unserer ersten Proberunde gab der Bordcomputer 7,7 l/100 km an.
Holger Ippen

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum2231
Leistung
kW/PS
1/Min

110/150
3600 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
340
2000 - 2800 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 16
h: 205/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1615
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.1l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)134

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.