Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Kia Sorento 2015: Neuauflage des großen SUV im Fahrbericht

Premium für alle

Kia will bei der neuen SUV-Generation Sorento 2015 mit Qualität überzeugen. Im ersten Fahrbericht zeigt sich, dass die Koreaner Wort halten

Kia Sorento 2.2 CRDi
Technische Daten

MotorTurbodiesel
Hubraum2.199 cm³
Leistung147 kW / 200 PS
Max. Drehmoment441 Nm
L / B / H4.780 / 1.890 / 1.685 mm
Leergewicht1.849 kg
Fahrleistungen0-100 km/h in 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit203 km/h
EU-Verbrauch6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß174 g/km
Grundpreis34.500 €

Kia ändert die Strategie. Die Zeiten des rasanten Wachstums sind vorbei. Ein neues Qualitätsniveau soll den Absatz und die Kundenbindung weiter stärken. Das ist zumindest das Rezept, mit dem Thomas Oh (Kia Executive Vice President & COO) die Zukunft der Marke gestalten möchte. Laut dem smarten Manager ist Kia für alle Herausforderungen bereit.

Kia Sorento 2015: Neues asiatisches SUV im Fahrbericht

Die aktuelle Aufgabe heißt: aufschließen zu den Premiumanbietern. Eigens dazu hat Kia das „Global Quality Center“ in Hwasung umstrukturiert. Die dritte Generation des Sorento ist die erste Modellreihe, welche die neuen Kontroll-Prozeduren durchlaufen hat. Sie soll der Vorbote des neuen Qualitätsniveaus der Zukunft sein.

Und der erste Eindruck ist gut. Das klare Design und die sauberen Passungen tragen zum eleganten Erscheinungsbild bei. Beim Kia Sorento 2015 wuchs der Radstand um acht, die Außenlänge sogar um fast zehn Zentimeter – der Sorento steht selbstbewusst da. Aber es ist vor allem der Innenraum, der das neue Qualitätsbewusstsein verdeutlicht.

Der Armaturenträger mit seiner gelungenen Architektur überzeugt zum einen mit seinen hochwertigen Materialmix und zum anderen mit seiner klaren Bedienstruktur. Jeder einzelne Knopf ist sauber eingefügt. Sitzbezüge, Dachhimmel, Oberflächen: Der neue Sorento löst das Qualitätsversprechen ein.

Die Liebe zum Detail zeigt sich aber nicht nur bei den Materialien und deren Verarbeitung. Auch bei der gelungenen Integration des Fahrers in das SUV und dem im Vergleich zum Vorgänger deutlich besseren Fahrverhalten wird der gehobene Anspruch der Koreaner spürbar. Die Kombination aus acht Zentimeter mehr Radstand und tiefgreifenden Verbesserungen am Fahrwerk, die unter anderem größere Lagerbuchsen und neue Feder-Dämpfer-Einheiten umfassen, sorgt für einen zwar europäisch straffen, aber dennoch sanften Komfort.

Es ist jedoch die neue Servolenkung, die das Fahrgefühl am nachhaltigsten positiv beeinflusst. Das elektromechanische System ist nicht mehr an der Lenksäule montiert, sondern setzt nun direkt an der Zahnstange an. Das undefinierte Ansprechverhalten des Vorgängers ist Geschichte. Der neue Sorento verwöhnt zwar nicht mit bestechender Rückmeldung, aber er lässt sich ausgesprochen präzise um  jede Kurve steuern.

Ebenso gelungen wie die neue Lenkung ist auch die Geräuschdämmung von Fahrwerk und Antrieb. Der zu Markteinführung im Februar 2015 angebotene 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS arbeitet zusammen mit der angenehm unauffälligen Sechsstufen-Automatik im unteren und mittleren Drehzahlbereich höflich zurückhaltend. Erst unter Last knurrt der Vierzylinder mit rauem Ton.

In die aktuelle Zeit passt das große Angebot an Komfort- und Sicherheitsfeatures. Je nach Ausstattung erhält der Kunde Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur, eine Verkehrsschilderkennung, einen aktiven Tempomaten und vieles mehr. Der Basispreis für den Fünfsitzer mit Schaltgetriebe wird rund 34.500 Euro betragen. Die Aufpreise für Automatik und dritte Sitzreihe sind noch nicht bekannt. Einen Benziner (2.4  GDI) reicht Kia ab Mai für 32.000 Euro nach – natürlich inklusive der siebenjährigen Garantie.

Sie wollen sich einen gebrauchten Sorento zulegen? Hier gibt's Angebote!

Michael Godde
2,0
Fazit

Das neue Qualitätsversprechen löst Kia mit dem neuen Sorento ein. Zumindest im Vergleich mit seinem Vorgänger und dem Konzernrivalen Hyundai Santa Fe zeigt er sich reifer. Die deutsche Konkurrenz à la BMW X3 und Audi Q5 darf auf einen Vergleich gespannt sein.

  1. 1 = sehr gut
  2. 2 = gut
  3. 3 = befriedigend
  4. 4 = ausreichend
  5. 5 = mangelhaft
  6. 6 = ungenügend