Fahrbericht Hyundai Veloster Turbo: Bilder und technische Daten

Dampf durch Turbo

Endlich gibt es das bullige Hyundai Veloster Coupé mit einem 184 PS starken Vierzylinder-Turbo. Wir sind den Sportler bereits gefahren

Eigentlich hätte der Veloster ja besser zur Hyundai-Schwestermarke Kia gepasst: Die soll sportlich-jugendlich positioniert werden, hat aber immer noch kein wirklich dynamisches Image-Auto im Programm. Und bei Hyundai, nominell der wertkonservativeren Marke, drängen sich gleich drei Coupés.

Hyundai Veloster Turbo: Unkompliziert, spritzig und sexy

Aber klar: Wenn man schon ein so pfiffiges Auto im Programm hat, möchte man das nicht wieder hergeben. Mit seiner bulligen Optik, dem ungewöhnlichen 2+1-Türkonzept und trotzdem guter Praxistauglichkeit ist der Veloster ein bemerkenswertes Angebot. Richtig aufgeladen wird die Veloster-Idee jetzt aber durch den im Hyundai-Programm bisher einmaligen Turbo-Motor: Guter Durchzug bereits im Drehzahlkeller, sprudelndes Temperament und muntere Drehfreude machen den 186-PS-Vierzylinder zur ersten Wahl.

Leider gibt es ein Doppelkupplungsgetriebe nur für den 140-PS-Sauger, der Turbo bietet als Automatik-Option lediglich ein Wandler-Getriebe. Angesichts der knackigen Sechsgang- Handschaltung ist das aber zu verkraften, dazu dann das sportliche Handling und die seriöse Machart – ein so fahraktives, charismatisches Coupé würde sogar einer Marke wie zum Beispiel Alfa Romeo stehen.
Johannes Riegsinger

FAZIT: Unkompliziert, spritzig und sexy - der Hyundai Veloster Turbo macht richtig Freude.

TECHNIK ¹  

Hyundai Veloster Turbo 2013
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung
Hubraum 1591 cm³
Leistung 137 kW / 186 PS bei 6000 /min
Max. Drehmoment 265 Nm bei 1500-4500/min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
L /B /H 4250 / 1805 / 1399 mm
Radstand 2650 mm
Leergewicht 1330 kg
Kofferraum 320 – 1015 Liter
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 214 km/h
EU-Verbrauch¹ 6,9 l S/100 km
CO2-Ausstoß¹ 157 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 24.790 Euro

¹ Werksangaben