close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Honda CR-Z

Fahrbericht: Honda CR-Z 1.5 IMA 2013 Facelift für den Hybrid-Sportler

Fahrbericht: Der kleine Hybrid-Sportler Honda CR-Z 1.5 IMA wurde vom japanischen Hersteller für 2013 sanft überarbeitet – ein erster Eindruck

"S+" steht auf dem Knopf rechts am Lenkrad. Zweiter Gang, Lithium-Ionen-Akku fast voll, Tempo 50, Vollgas, Knopf drücken. Mit deutlich mehr Nachdruck schiebt der CR-Z auf 100 km/h.

Maximal zehn Sekunden lang schubst die Zusatzpower den Honda an, das erinnert wohl nicht ganz zufällig an das KERS-System in der Formel 1. Und man fragt sich, wieso der zusätzliche Dampf aus der Batterie nicht immer zur Verfügung steht, beispielsweise über ein Gaspedal mit extra Druckpunkt.

 

Fahrbericht Honda CR-Z 1.5 IMA: Feinarbeit für 2013

Sei’s drum, das Sport Plus Boost- System, so die offizielle Bezeichnung, kommt dem Spielkind im Honda-Fahrer sehr entgegen. Ansonsten beschränken sich die Modifikationen am erst 2010 präsentierten Hybrid-Sportler auf Feinarbeit:

Lithium-Ionen- statt Nickel-Metall-Hydrid-Akku, leichte Änderungen an Design und Lichtern und insgesamt ein paar PS mehr. Die Gesamtleistung des Hybrid-Systems steigt um 13 auf 137 PS, dadurch schießt der CR-Z jetzt laut Honda in nur neun Sekunden (vorher 9,7 s) auf 100 km/h.

Mehr Auto-Themen: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Unverändert bleiben dabei die etwas zu synthetische, gefühlsarme Lenkung und das sehr straffe Fahrwerk, unverändert auch der Normverbrauch von fünf Liter Super je 100 km. Den CR-Z gibt es ab Frühjahr 2013 beim Honda-Händler, die Preisliste startet bei 21.990 Euro.
Heinrich Lingner

Honda CR-Z 1.5 IMA: Technische Daten
4-Zyl., 4-Vent., Hybrid mit integriertem E-Motor; 1497 cm3; Gesamtleistung 101 kW / 137 PS bei 6600 / min; Gesamtdrehmoment 190 Nm bei 1000 – 2000 / min; Lithium-Ionen-Batterie, 144 V; 6-Gang-Getriebe; Vorderradantrieb; Länge / Breite / Höhe 4080 / 1740 / 1395 mm; Radstand 2425 mm; Leergewicht 1245 kg; Kofferraum 225 – 595 l; 0-100 km/h in 9,0 s; Höchstgeschwindigkeit 200 km/h; EU-Verbrauch 1 5,0 l S / 100 km; CO2-Ausstoß 1 116 g CO2 / km; Grundpreis 21.990 Euro

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.