close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Ferrari California

Fahrbericht: Ferrari California 30 2012 Megavergleich - Teil II: Der Fesselnde

Acht Supersportwagen mit insgesamt 4351 PS im Megavergleich auf der Teststrecke. Nacheinander stellen wir Ihnen begehrenswerte Traumautos vor, am Ende folgt das große Fazit. Heute der zweite Kandidat: Ferrari California 30

Der Der neue Ferrari California Handling Speciale im ersten Fahrbericht führt neuerdings die Ziffer 30 im Namen – Symbol für eine um 30 PS gestiegene Leistung und ein um 30 Kilo reduziertes Gewicht. So sprintet das kleinste Pferd im Ferrari-Stall noch lebhafter: 3,8 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und eine Spitze von 312 km/h bei vergleichsweise bescheidenen 490 PS sind beachtlich. Weitaus beeindruckender ist jedoch, wie lustvoll und talentiert sich der California 30 dabei ins Zeug legt.

Der heiser röhrende 90-Grad-V8, der jetzt auch noch 20 Nm mehr Drehmoment entwickelt, hängt beinahe schockierend gut am Gas. Untermalt von einem elektrisierenden Sound-Spektakel, schnellt die Nadel des Tourenzählers hoch, wie entfesselt stiebt der 2+2-Sitzer davon. Gut, dass die F 1-Schaltung ebenfalls blitzartig reagiert und in Windeseile von Gang zu Gang hechtet.

 

DAS FAHRWERKSPAKET SCHÄRFT DEN CHARAKTER

Für maximalen Fahrspaß und volle Kontrolle bis in höchste Geschwindigkeiten sorgt das optional (5355 Euro) angebotene Fahrwerkspaket mit dem verheißungsvollen Namen „Handling Speciale“. Dazu gehören eine um zehn Prozent direkter übersetzte Lenkung sowie ein gestrafftes Set-up mit härteren Federn. Die adaptiven Dämpfer reagieren nun doppelt so schnell und sorgen für ein sensationell agiles und präzises Einlenken einerseits sowie stoische Ruhe auf ultraschnellen Autobahn-Passagen andererseits. Der Wagen scheint sich regelrecht am Boden festzusaugen, die Seitenneigung bleibt gering. Zu allem Überfluss offeriert der Ferrari dabei einen Abrollkomfort, dass sich die meisten anderen Supersportler schämen sollten.

Besonders wenn der auf drei Stufen reduzierte Fahrprogrammschalter (Manettino) in der Comfort-Position eingerastet ist, schmeichelt der California mit bestechender Alltagstauglichkeit – ohne Kompromisse bei der Performance zu erzwingen.

Selbst ein Start-Stopp-System ist an Bord. Aber wer will schon auf den Klang dieses Motors verzichten? Also falten wir lieber das Hardtop per Knopfdruck unter den Kofferraumdeckel und frönen dem ungefilterten Schmettern aus den vier Auspuff-Fanfaren. Das wandelbare Karosserie-Konzept, seine unkapriziöse Bedienung sowie banale Tugenden wie der 340 Liter große Stauraum oder der sieben Jahre währende All-Inclusive-Service erweitern das mögliche Einsatzspektrum des Exoten und machen ihn sogar für pragmatischere Naturen interessant.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Diese Charakteristik vermittelt ein Speed-Gefühl, das den Wagen stets 50 km/h schneller wirken lässt als er tatsächlich ist – und honoriert fahrerisches Können mit irrwitzigen Kurvengeschwindigkeiten.

Der Ferrari California 30 verkörpert die mildeste Dosierung des Ferrari-Mythos: Die Intensität von Power, Performance und Sound geriet nicht so dramatisch wie bei den extremeren Typen 458 Italia und F12 Berlinetta. Seine Faszination schmälert das aber nicht im Geringsten.
Martin Urbanke

TECHNIK
 

Ferrari California 30
Motor V8-Zylinder, 4-Ventiler, Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Hubraum 4297 cm³
Leistung 360 kW / 490 PS
Max. Drehmoment 505 Nm bei 5000 /min
Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Hinterrad
Fahrwerk v.: Doppelquerlenker, Federn, adaptive Dämpfer,
Stabi.;
h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, adaptive Dämpfer, Stabi.; CST (ESP)
Bremsen rundum: innenbelüftete, gelochte Karbon-Keramik-Scheiben; ABS, Bremsassistent
Bereifung vorn: 245/35 ZR 20;
hinten: 285/35 ZR 20;
Pirelli P Zero Felgen
Felgen vorn: 8,5 x 20,
hinten: 10 x 20
L/B/H 4562 / 1909 / 1322 mm
Radstand 2670 mm
Leergewicht / Zuladung 1735 kg / k.A.
Kofferraumvol. 340 l
Abgasnorm Euro 5
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
EU-Verbrauch 11,5 l SP/100 km
CO2-Ausstoß 270 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 180.600 Euro

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.