close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Nissan Evalia

Nissan Evalia 1.5 dCi 110 im Test Nissan Evalia 1.5 dCi 110

Platz für sieben, Minidurst und irgendwie cool. Der sachliche Japaner zeigt Stärken und Schwächen

Eckdaten
PS-kW110 PS (81 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h12.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Preis21.870,00€

Sie hießen Toyota Model F, Mitsubishi L 300 oder Nissan Urvan. In den 80er-Jahren schickten die Japaner bezahlbare Großraumwagen zu uns. Willkommene Alternativen zum größeren VW-Bus, der schon damals gut, aber auch teuer war. In dieser Tradition steht der neue Nissan Evalia, die Pkw-Variante des Kastenmodells NV 200, die ab 2013 sogar das offizielle Taxi der Stadt New York sein wird. Auf nur 4,40 Meter Länge bietet der übersichtliche Van Platz für bis zu sieben Fahrgäste, einen mit strapazierfähigen Materialien verkleideten Innenraum und eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung: Vier Airbags, ABS und ein ESP sind serienmäßig an Bord.

VIEL DRIN FÜRS GUTE GELD
Die ab 19.480 Euro erhältliche Premium-Ausstattung umfasst unter anderem Alu-Felgen, elektrische Fensterheber vorn, automatisches Licht, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Rückfahrkamera und zwei praktische, leicht zu handhabende Schiebetüren. Gegen 2390 Euro Aufpreis erhält man den kräftigen und sehr sparsamen, aber nur mäßig gedämmten 1,5-Liter-Turbodiesel (110 PS) des Konzernpartners Renault.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der Nissan Evalia erweist sich trotz der kleinen 14-Zoll-Bereifung und des hohen Aufbaus als sehr fahrsicher. Deutliche Abstriche gibt es beim Komfort, denn die blattgefederte Starrachse hinten neigt zum Trampeln. Das sehr flach stehende, nicht weit genug einstellbare Lenkrad erlaubt keine dauerhaft angenehme Sitzposition. Ein weiterer Nachteil sind die teils unangenehmen Ausdünstungen der verarbeiteten Kunststoffe. Der Evalia ist halt ein nüchterner Nützling.
Stefan Miete

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1461
Leistung
kW/PS
1/Min

81/110
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
240
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: Scheiben
h: Trommeln
Bereifungv: 175/70 R 14
h: 175/70 R 14
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1521
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)12.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)160
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.5l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)144

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.