close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BMW 1er

Einzeltest: BMW M135i 2012 BMW M135i

Der BMW M135i mit 320 PS und Heckantrieb ist der erste Dreitürer der zweiten Generation. Und ein echter Sportler. Kurztest

Eckdaten
PS-kW320 PS (235 kW)
AntriebHinterrad, 8-Stufen-Automatik
0-100 km/h4.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis39.850,00€

Endlich, BMW verpasst dem neuen Einser das M-Signet. Und dieses M ist mit reichlich traditionellen Grundtugenden des bayerischen Autobauers angereichert. Was das heißt? Reihensechszylinder, ein knackiges Fahrwerk und natürlich Heckantrieb.

Gut, den BMW M135i gibt es nun auch als Allradversion (44.750 Euro), aber pur lässt sich der 320-PS-Einser ausschließlich mit Hinterradantrieb genießen. Denn nur so verteilen sich die Aufgaben gleichermaßen: Vorn wird die Richtung bestimmt, hinten für den Vortrieb gesorgt.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNGDas kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

BMW verspricht 4,9 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100. Unser Testwagen steht da wohl besonders gut im Futter und rennt bereits nach 4,7 Sekunden mit 100 km/h über die Piste. Unnachahmlich, wie seidenweich der Sechszylinder dabei seine Kraft zwischen 1500 und 7000 Umdrehungen gleichmäßig abgibt. Turboloch? Keine Spur. Verzögertes Ansprechen? Nicht beim BMW M135i: Premiere in Leipzig. Insbesondere dann nicht, wenn über den so genannten Fahrerlebnisschalter Antrieb und Fahrwerk auf "Sport“ oder besser noch "Sport+“ getrimmt sind.

Jeder noch so kleine Input über das Gaspedal lässt den M-1er ohne Verzögerung nach vorn stürmen. Die Automatik wechselt die Gänge dabei atemberaubend schnell und genau in dem Augenblick, wenn man selbst eingreifen möchte – schlicht perfekt. Das dramatisch inszenierte Zwischengas-Solo bei jedem Herunterschalten vollendet den wohl arrangierten Klangteppich des heiser fauchenden Reihensechszylinders.

Aber der M kann auch anders. So soll der Eco-Pro-Modus für optimierten Kraftstoffverbrauch sorgen. Und auch das funktioniert. Der tief sonore Klang bleibt, der Spritverbrauch sinkt. Zwar ist der 320-PS-1er mit im Schnitt 9,3 Litern auf 100 Kilometern nicht sonderlich genügsam, aber in Anbetracht der Leistung ist das ein durchaus akzeptabler Wert.

 

FEIN AUSBALANCIERTES FAHRWERK, GEFÜHLVOLLE LENKUNG

Allerdings können das andere Modelle aus der 1er-Palette besser. Der M verkörpert Sport. Also alle Programme zurück auf Dynamik. Auf kurvigen Strecken zeigt der Bayer, dass in jedem BMW auch ein Sportwagen steckt. Insbesondere die Fahrwerksabstimmung beweist das eindrucksvoll. Lenkbefehle, die über die variable Sportlenkung an die Vorderachse gelangen, setzt der M mit bedingungslosem Gehorsam um – und mit bestechender Präzision.

Dezentes Untersteuern kündigt das Limit an, strapazierende Härten bleiben beim BMW M135i auch auf schlechten Pisten aus. Er beherrscht den Spagat zwischen Agilität und Komfort. Die Federelemente gleichen Unebenheiten gut aus und sorgen für besten Bodenkontakt – Grundlage für die sehr gute Traktion des Testwagens, der die 320 PS und 450 Newtonmeter ohne größere Verluste auf den Asphalt bringt. Nur bei provoziertem Leistungsüberschuss drängt die Hinterachse nach außen, bleibt dabei jedoch jederzeit über die feine Gasannahme spielerisch zu kontrollieren.

Krönender Abschluss ist die M-Sportbremse – gut zu dosieren und mit Bremswerten von 33,6 Metern aus 100 km/h bis zum Stillstand unterstreicht sie souverän, wofür das M steht: maximale Performance.
Michael Godde

Technische Daten
Motor 
ZylinderR6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo
Hubraum2979
Leistung
kW/PS
1/Min

235/320
5800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
450
1300 - 4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 225/40 R 18 Y
h: 245/35 R 18 Y
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1440
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauch9.3l/100km (Super)
EU-Verbrauch7.5l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)175

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.