close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Bentley Continental GT

Test: Bentley Continental Supersports Convertible ISR 2012 Bentley Continental Supersports Convertible ISR

Das auf hundert Exemplare limitierte ISR-Modell ist das schnellste viersitzige Cabrio der Welt. ISR steht für Ice Speed Record – doch dieser Luxusliner lässt niemanden kalt

 

Eckdaten
PS-kW647 PS (476 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 6-Stufen Automatik
0-100 km/h4.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit325 km/h
Preis251.447,00€

 

Wer sich auf blankes Eis begibt, macht das am besten mit Schlittschuhen. Der ehemalige Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen dagegen stellte auf dem glatten Parkett mit 330,695 km/h einen neuen Hochgeschwindigkeitsrekord auf – aber nicht auf Kufen, sondern auf den Rädern eines Bentley-Cabrios. Die davon abgeleitete, limitierte ISR-Serie ist an roten Schriftzügen auf der Karosserie und den Polstern, roten Felgen und roten Lufteinlässen erkennbar.

Zudem leistet der durch zwei Turbolader aufgeladene 12-Zylinder nun 640 PS, zehn mehr als in der Serie, und die 800 Newtonmeter Drehmoment lassen sich auf dem Asphalt sicherlich besser ausspielen als auf einem baltischen Eissee. So schiebt der Bentley Continental Supersports Convertible ISR trotz seines Gewichts von fast 2,5 Tonnen gewaltig an.

Allerdings erreichte der Testwagen nicht die optimistischen Werksangaben: 4,4 statt 4,0 Sekunden zeigte unsere Messelektronik für den Sprint auf 100 km/h an. Dank Allradantrieb und präziser Lenkung kann das Monument von einem Cabrio dennoch auch auf Landstraßen äußerst zügig fortbewegt werden.

Die Bremsen verzögerten auch im warmen Zustand mit einem Wert von 34,3 Metern exzellent. Der Bentley Continental Supersports Convertible ISR will kein reiner Racer sein, die luxuriöse Innenausstattung überzeugt mit feinster Manufakturarbeit. Eine Multimedia-Anlage mit Naim-Boxen verwandelt das Cabrio in einen Konzertsaal mit exzellenten Klangeigenschaften.

Doch getoppt wird das Ganze noch vom Sound des bulligen 12-Zylinders und seiner neuen Auspuffanlage. Schon im Teillastbetrieb grollt das Aggregat wie ein nahender Donner. Bei voller Beschleunigung verwandelt sich das Klangspektrum in eine Tonlage, die Bentley mit einer "Sporty Baritone Note“ nur ansatzweise beschreibt.

Mehr Tests: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Wer dieses "Festival of Speed" allerdings öfter auskostet, muss mit einem Durchschnittsverbrauch von 23,4 Litern rechnen. Dabei ist der W12 für E85-Bioethanol und für herkömmliches Benzin ausgelegt. Nicht zimperlich ist freilich der Preis, den die Briten für ihr Sondermodell aufrufen: Bei 251.447 Euro könnten manchem Interessenten die Gesichtszüge einfrieren.
Volker Koerdt

 

Technische Daten
Motor 
ZylinderW12-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo
Hubraum5998
Leistung
kW/PS
1/Min

476/647
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
800
1700 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben
h: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben
Bereifungv: 275 / 35 ZR 20 XL
h: 275 / 35 ZR 20 XL
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2487
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)325
Verbrauch 
Testverbrauch24.3l/100km (Super)
EU-Verbrauch16.7l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)388

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.