close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Audi A8

Audi S8: Test Der Audi S8 im Test

von Heinrich Lingner
Inhalt
  1. Audi S8 im Test
  2. Technische Daten des S8
  3. Messwerte des S8-Tests

Mit seinem mit bärenstarken Biturbo-V8 ist der Audi S8 ein ganz besonderes Hightech-Mobil. Test der potenten Luxuslimousine!

Wenn man heute ein Auto suchte, das für 50 Jahre in eine Zeitkapsel käme, um unseren Nachkommen im Jahr 2062 zu zeigen, wie damals Premiumautos gebaut wurden – der Audi S8 wäre ein guter Kandidat. Nicht weil er besonders visionär wäre, sondern weil er in unzähligen Details den Stand des Automobilbaus 2012 dokumentiert. Der Motor, ein klassischer 90-Grad-V8, doch aufgeladen von zwei Twin-Scroll-Abgasturboladern, schöpft aus seinen nur vier Liter Hubraum 520 PS, und das bei einem Normverbrauch von 10,1 Liter Super je 100 km. Auch das ist Downsizing. Die im Teillastbereich aktiv werdende Zylinderabschaltung hilft ihm unter anderem beim Sparen. Wenn nicht mehr als 35 Prozent des maximalen Drehmoments abgerufen werden, das Kühlmittel auf Temperatur und ein höherer Gang aktiv ist, legt das Triebwerk vier Zylinder still. Dass der Fahrer davon nichts merkt, liegt auch an der ebenfalls neuen Audi Noise Control (ANC). Sie eliminiert durch Interferenz unerwünschtes Vierzylinderbrummen. Vereinfacht dargestellt belauschen vier Mikrofone im Dachhimmel den Motor und verhindern unerwünschte Geräusche durch gezielte Gegengeräusche aus dem Soundsystem. Das ist nur eines der vielen Hightech-Features des Audi S8 – sie alle aufzuführen, füllte vermutlich eine halbe AUTO ZEITUNG. Das beginnt mit der Alu-Spaceframe-Karosserie, dem permanenten Allradantrieb mit dem selbstsperrenden Mitteldifferenzial sowie dem Sportdifferenzial hinten und hört mit den vielen Fahrerassistenz- Systemen noch lange nicht auf.

Neuheiten Audi S8 (2012)
Audi S8 (2012): Preis & Motor Sportlicher Luxus im S8

 

Audi S8 im Test

Doch die ganz große Autobaukunst besteht womöglich darin, alles in einem harmonischen Fahrzeug zu vereinen. Dieses Kunststück ist beim Audi S8 gelungen. So merkt man die Zylinderabschaltung im Fahrbetrieb nicht, wohl aber an der Tankstelle. Selbst wenn der S8 die AUTO ZEITUNG-Verbrauchsmessung mit einem Schnitt von 13,2 Litern je 100 km absolvierte (2,1 Liter mehr als der Normverbrauch), so ist es doch für eine Zweitonnen-Limousine solcher Potenz ein achtbarer Wert. Beschleunigung und Bremsen haben Supersportwagen-Niveau: null bis 200 km/h in 13,3 Sekunden, auf Tempo 100 unterbietet der Audi S8 die Werksangabe um 0,2 Sekunden (4,0 statt 4,2), Warmbremswert 32,5 Meter von 100 km/h auf null. Fahrdynamisch zählt der S8 ohnehin zu den Topangeboten in der Zweitonnen-Klasse. Komfort? Die adaptive Luftfederung findet je nach Einstellung meist die richtige Balance zwischen sportlicher Härte und limousiniger Geschmeidigkeit. Und die vorderen Sessel zählen zum Besten, was es weltweit im Auto an Sitzen so gibt. Selbst wenn man ihn vergrübe, wie 1957 den Plymouth Belvedere in Oklahoma, der Audi S8 käme dank Alu-Bauweise unverrostet ans Tageslicht. Wie eine Zeitmaschine.

 

Technische Daten des S8

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo, Direkteinspritzung
Hubraum3993
Leistung
kW/PS
1/Min

382/520
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
650
1700 - 5500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe8-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 265/40 R 20
h: 265/40 R 20
 

Messwerte des S8-Tests

Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2022
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauch13.2l/100km (Super)
EU-Verbrauch10.1l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)235

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.