Audi Q8 Concept: Detroit Auto Show 2017 Audi zeigt seriennahen Q8

Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenSUV-Coupé
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)k.A.
Leistungk.A.
AntriebsartenAllrad (quattro)
Getriebeartenk.A.
KraftstoffartenBenzin / Diesel / Hybrid
Abgasnormk.A.
Grundpreisk.A.

Das Audi Q8 Concept wurde auf der Detroit Auto Show 2017 (8. bis 22. Januar) präsentiert und zeigt bereits das seriennahe Design des ersten SUV-Coupés aus Ingolstadt. Bis zur Markteinführung wird es allerdings noch etwas dauern.

Dass der Audi Q8 kein zurückhaltendes Design bekommen würde, wussten wir bereits. Nun zeigt das Concept auf der Detroit Auto Show 2017 (8. bis 22. Januar), dass Audi mit dem Q8 einen echten Befreiungsschlag vorbereitet. Zu groß, zu grobschlächtig und vor allem kaum vom Vorgänger zu unterscheiden – was haben sie Audi nicht für den neuen Q7 geschalten. Und so gut man den großen Geländewagen nach der ersten Testfahrt auch finden mag, bleibt er der Langweiler unter den Luxuslinern fürs Grobe. Das blau lackierte, viertürige Audi Q8 Concept macht endlich Schluss mit dem Einerlei der Ingolstädter Designsprache. Der Q8 ist nicht nur kürzer, flacher und mit der angedeuteten Coupé-Linie natürlich hinten auch deutlich schnittiger gezeichnet als der Q7, sondern leistet sich mit seinem aggressiven Grill, den stark modellierten Flanken und dem charakteristischen Abschluss endlich jene Eigenständigkeit, die bis auf den Q2 alle anderen Audis vermissen lassen.

Audi Q8 Concept im Video:

 
 

Audi Q8 steht auf der Detroit Auto Show 2017

Unter dem Blech gehen der Audi Q8 und Q7 natürlich den gleichen Weg – schließlich nutzen sie den gleichen Baukasten. In der Serie dürfte die Palette deshalb vom drei Liter Diesel mit 218 PS bis zum SQ7-Motor mit 435 PS reichen. Auf der Messe allerdings steht das Audi Q8 Concept als Plug-In-Hybrid mit 333 PS aus einem V6-Benziner und 100 kW Hilfsleistung des E-Motors. Im Team macht das 439 PS und maximal 700 Newtonmeter Drehmoment, mit denen Tempo 100 nach 5,4 Sekunden erreicht ist. Und weil der Stromer mit dem 17,9 kWh großen Akku bis zu 60 Kilometer weit alleine fährt, sinkt der Verbrauch des Audi Q8 Concept zumindest nach der schöngefärbten Norm auf 2,3 Liter und der CO2-Ausstoß geht auf 53 g/km zurück. Zwar müsste Audi den Q8 im Kampf gegen das angekratzte Image besser heute als morgen bringen, trotzdem wird es noch ein gutes Jahr dauern, bis der Audi Q8 zu Schätzpreisen ab 65.000  auf den Markt kommt. Für die lange Wartezeit werden die Bayern ihre Kunden aber ordentlich entschädigen. Dafür werden vor allem innen viele technischen Neuerungen des A8 übernommen: Das virtuelle Cockpit wird deshalb wieder etwas größer und brillanter. Das Head-Up-Display fügt sich dank Augmented Reality-Technik noch besser ins Blickfeld ein und statt endlos vieler Tasten setzt Audi künftig konsequent auf Touchscreens. Dann kann man den Fortschritt durch Technik im Audi Q8 nicht nur endlich wieder sehen, sondern sogar mit den Fingerspitzen fühlen. Mehr zum Thema: Erste Fahrt im Audi SQ7

Messe Ford F-150 Facelift
Detroit Auto Show 2017: Alle neuen Autos  

Die Detroit-Highlights

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.